Di, 20.11.2018 , 13:42 Uhr

Betrugsmasche durch gehackte Verkaufsplattformen

Vermehrt kommt es zu einer Betrugsmasche, bei der die Täter sich in Verkaufsplattformen hacken, und die Kontodaten des Unternehmens auf eigene Bankkonten umschreiben. Auch Münchner sind nun von diesem Fall betroffen.

 

Bereits Anfang 2018 meldete ein 53-jähriger Münchner, dass er einen Computer für mehrere tausend Euro erworben hatte, jedoch die Ware nie erhielt. Auf Nachfrage zum Verbleib des Produktes kam die Rückmeldung, dass der Account des Verkäufers gehackt wurde.

 

Nun meldete ein 48-jähriger Münchner der Polizei, dass er am Montag (05.11.) einen Betrag von über 1000 Euro für einen Computer überwiesen hatte, jedoch nicht bekam. Als er sich mit dem anscheinlichem Verkäufer in Verbindung setzte, wurde er von diesem darüber in Kenntnis gesetzt, dass der Account der Internetplattform gehackt wurde.

 

Es ist eine Betrugsmasche, die immer häufiger auftritt. Käufer vertrauen hierbei zumeist auf die positiven Rezensionen des gehackten Online-Shops. Doch der Anschein trügt, und Hacker nutzen dies aus, um einen wirtschaftlichen Profit zu erwirtschaften.

Bankdrops (gefälschte Bankkonten), die meist durch Sicherheitslücken bei Banken erstellt werden, machen dabei eine Rückverfolgung des Betrügers nahezu unmöglich.

Bankdrops Betrug Carding Cracking Hacking Online Postident verkauf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 16.01.2024 Mediaberater*in 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie