Mi, 30.09.2015 , 08:49 Uhr

Bildergalerie: Die Fahrgeschäfte auf der Wiesn

Jährlich strömen einige Millionen Wiesnbesucher auf die Münchner Theresienwiese. Die Münchner haben sich schon daran gewöhnt. Das heißt aber nicht, dass jeder bereits weiß, warum das so ist. Was zieht so viele Menschen an. Ein Grund: Die Fahrgeschäfte.

Was die Wiesn so ausmacht, ist, dass für alle was dabei ist. Für Singles sowieso, aber auch für die Familien ist einiges geboten und damit auch für die etwas kleineren und ganz kleinen.

 

 

Wasserrutsche, Geisterbahn, Free-Fall, Kettenkarussel oder Riesenrad. Alles steht nebeneinander und doch für sich. Nur das Spiegelkabinett sollte man vielleicht ab einem gewissen Pegel nicht mehr unbedingt absolvieren – Das kann unter Umständen gefährlich werden.

 

 

Weniger gefährlich sind da für die kleinen Gäste die Kinderkarussele mit Hase, Pferd oder Kuh.

 

 

Das Münchner Riesenrad gilt als ein Wahrzeichen der Stadt während des Oktoberfests. Der Ausblick ist wunderbar, der Antrieb ökologisch, das Fahrgeschäft traditionell. Und bei Nacht auch von Ferne eine Augenweide.

 

Video: eine Fahrt mit dem Olympia-Looping:

 

Video: Eine Fahrt mit dem High Energy:

 

Video: Eine Fahrt mit der Wilden Maus:

 

Video: Eine Fahrt mit dem Freefall

 

 

Vorgänger des Riesenrads ist die Russische Schaukel mit vertikalen Kreisbewegungen, die im 18. Jahrhundert vor allem in Russland und im Vorderen Orient weit verbreitet war.

 

 

Tipp: An Familientagen in die Fahrgeschäfte

 

 

Selbst für die Jäger und Sammler ist immer etwas geboten. Unzählige Schieß- und Ballwurfbuden sorgen in allen Altersklassen für Erheiterung.

 

 

Wem das noch imer nicht genügt: Es gibt auch eine Schiffsschaukel, die zwar nicht im Wasser liegt, dafür für den richtigen Adrenalinkick sorgt. Genau wie die Alpina Bahn und der 5er-Luping.

 

 

Wer an heißen Spätsommertagen eine Abkülung braucht, ist dagegen auf der Wasserrutsche richtig. Genug Abwechslung also für alle. Und gerade an Familientagen sind die Preise für die meisten auch erschwinglich.

 

make

bildergalerie Fahrgeschäfte Oktoberfest Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie