Di., 21.07.2015 , 14:23 Uhr

Bio mal anders: Spürhund "Herkules" besucht Siebtklässler

Eine ungewöhnliche Biostunde durfte am Dienstagvormittag eine siebte Klasse der Marieluise-Fleißer-Realschule, erleben. Der Sprengstoffspürhund „Herkules“ hatte hier einen ganz besonderen Einsatz: Er zeigte sein Können im Klassenzimmer und fand tatsächlich eine Pistole.

 

München – Etwas nervös war „Herkules“ dann schon, denn er hatte eigentlich Tagdienst am Hauptbahnhof München. Doch heute hatte er einen anderen Einsatzort zugeteilt bekommen: Den Biologieunterricht in der siebten Klasse. Schülerinnen und Schüler konnten hier sämtliche Fragen an den Diensthundeführer Mario Bornkessel loswerden. Währenddessen blieb der Schäferhund ruhig auf dem Lehrertisch liegen und wartete auf seinen Einsatz. „Erkennt der Hund die Polizeiuniform?“, „Wie alt wird so ein Hund?“, „Darf man ihn streicheln?“ Das waren die häufigsten Fragen an den 42 Jahre alten Bundespolizisten.

 

 

Nachdem die Fragen geklärt werden konnten, durfte „Herkules“ dann endlich sein Können unter Beweis stellen. Der Spürhund drehte einige Runden durch das Klassenzimmer und setzte sich dann plötzlich hin. Er schlug bei einer Tasche an, die inmitten der Sitzreihen stand. Darin befand sich eine Pistole. Natürlich war diese nicht schussbereit, Mario Bornkessel hatte sie extra für den Hund dort platziert. Zur Belohnung des Fundes bekam der sechsjährige Deutsche Schäferhund sein Beißspielzeug.

 

 

Nachdem die Schüler so einiges gelernt hatten, durften sie den gutmütigen Hund streicheln und Fotos mit ihm machen. Allerdings keine Selfies, wie die Pressestelle der Polizei vernehmen lässt.

 

 

„Eins mit Stern“

 

Hintergrund des Schulauftritts ist das Projekt „Eins mit Stern“. Dieses Projekt ist eine Kooperation der Bundespolizeidirektion München und derzeit elf Schulen in der Region unterwegs. Dabei bieten Bundespolizisten aus ihren Fachgebieten, zum Beispiel mit Hundeführungen oder Vorträgen über ihre Auslandseinsätze, ihre Fachexpertise an. Die Vorträge werden direkt in eine Unterrichtsstunde eingebaut und sind eine willkommene und vor allem interessante Abwechslung für die Schüler.

 

pol/jh

findet Fund Hund Pistole Polizei Schule Spürhund

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –