Do., 21.05.2015 , 14:33 Uhr

Bis zu 30 000 G7-Demonstranten in München - 915 Halteverbote extra

Der G7-Gipfel naht – München bereitet sich auf ein paar unruhige Tage vor. Strenge Sicherheitsvorkehrungen begleiten die Ankunft hochrangiger Staatsgäste – und auf den Straßen wollen Zigtausende gegen die Politik der G7 demonstrieren.

 

 

München – Der G7-Gipfel Anfang Juni in Elmau wird auch der Stadt München ein paar turbulente Tage bescheren. Die Bewohner müssen sich auf Verkehrsbehinderungen, Halteverbote, Straßensperrungen und Demonstrationen mit Tausenden Teilnehmern einstellen. Die zentrale Demonstration in München unter dem Motto „TTIP stoppen – Klima retten – Armut bekämpfen“ am 4. Juni haben die Veranstalter für 10 000 Teilnehmer angemeldet. Die Ordnungsbehörden schließen aber bei schönem Wetter erheblich höhere Zahlen nicht aus.

 

„30 000 halte ich für realistisch“, sagte Polizeivizepräsident Robert Kopp am Dienstag. Er rechne in München mit einem insgesamt friedlichen Ablauf. «Im Moment schaut es eher so aus, dass sich die gewaltbereite Szene Richtung Garmisch und Elmau konzentriert.» Im Internet werde zu „Aktionstrainings“ aufgerufen, etwa werde das „Überlaufen von Polizeisperren“ geübt.

 

 

Die Polizei ist beim G7-Gipfel mit 17 000 Beamten im Einsatz. G7-Kritiker und -Gegner wollen bei einer ganzen Serie von Veranstaltungen in München und Garmisch-Partenkirchen ihren Protest gegen die Politik der großen Industrienationen ausdrücken. Die Polizei rechnet damit, dass neben friedlichen Demonstranten auch Randalierer anreisen, teils aus dem Ausland, etwa Italien. Zudem bestehe grundsätzlich eine Gefahr von Anschlägen, insbesondere aus dem Bereich des islamischen Extremismus, hieß es.

 

Nicht nur rund um den Tagungsort Schloss Elmau in Krün, sondern auch in München wurden bereits Kanaldeckel versiegelt. Von Mittwoch an sollen Halteverbote aufgestellt werden – frühzeitig, damit die Menschen vor dem Pfingsturlaub ihre Autos wegparken können, wie Kreisverwaltungsreferent Wilfried Blume-Beyerle sagte. Es werde 915 zusätzliche Halteverbote geben. „Das ist, glaube ich, absoluter Rekord.“

 

 

Zum Gipfel hin werde es Straßensperrungen und somit Verkehrsbehinderungen geben. „Dass man überall mit Staus rechnen muss und mit längere Fahrzeiten, ist klar“, sagte Blume-Beyerle. Am 8. Juni seien zudem mündliche Abiturprüfungen angesetzt. „Wir können den Abiturienten nur dringend raten, frühzeitig aufzubrechen, um die mündliche Prüfung nicht zu versäumen. Schlafen können sie eh nicht.“

 

Der G7-Gipfel – das jährliche Treffen der Staats- und Regierungschefs der sieben führenden westlichen Industrienationen – findet am 7. und 8. Juni auf Schloss Elmau statt. (dpa/lby)

 

 

Die Veranstaltungen zum G7-Gipfel im Überblick:

 

30. Mai

 

Stationäre Versammlung auf dem Marienplatz von 13 Uhr bis 20 Uhr. Thema: „Protest gegen den G7-Gipfel Elmau“. Es werden etwa 500 Teilnehmer erwartet.

 

1. Juni

 

Stationäre Versammlung von 9.30 Uhr bis 11 Uhr auf dem Marienplatz mit circa 30 bis 50 Teilnehmern. Thema: G7-Wirtschafts-Gipfel: TTIP stoppen, Armut bekämpfen, Klima retten.

 

4. Juni

 

Sich fortbewegende Versammlung vom Karlsplatz (Stachus), Auftaktkundgebung von 14 Uhr bis 15.30 Uhr, zum Odeonsplatz (Platz vor der Feldherrnhalle), Schlusskundgebung von 17 Uhr bis 19 Uhr. Der Streckenverlauf führt über den Altstadtring. Thema: „G7-Wirtschaftsgipfel: TTIP stoppen, Armut bekämpfen, Klima retten“. Die Zahl der teilnehmenden Personen ist mit etwa 10.000 angegeben. Im Anschluss an die Auftaktkundgebung findet eine zusätzliche, sich fortbewegende Versammlung (Friedensfahrradtour) mit weiterer Fahrt nach Bad Tölz, statt.

 

6. Juni

Veranstaltung auf dem Königsplatz mit Bühnenprogramm. Thema:„G7 – Das Ende extremer Armut liegt in eurer Hand“. Erwartet werden bis zu 17.000 Besucher. Beginn 13 Uhr und Ende 19 Uhr.

 

Kurzfristige Spontanversammlungen

 

Derzeit gibt es zwar noch keine Hinweise, dass weitere Versammlungen stattfinden werden, dennoch muss damit gerechnet werden, dass auch äußerst kurzfristig weitere Versammlungen in München angezeigt werden. KVR und Polizei stehen im engen Kontakt und werden die erforderlichen Maßnahmen treffen.

 

g7 G7 Gipfel Schloss Elmau

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2026 Finanzierungsmöglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen: Ein Wegweiser für den bayerischen Mittelstand Wer ein kleines oder mittleres Unternehmen führt, kennt die Herausforderung: Wachstum kostet Geld, und das Kapital ist selten genau dann verfügbar, wenn man es braucht. Ob neue Maschinen, zusätzliche Mitarbeiter oder die Erschließung neuer Märkte – die Finanzierungsmöglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen sind heute deutlich vielfältiger als noch vor zehn Jahren. Neben dem klassischen 20.07.2026 Der erste Kontaktpunkt entscheidet – warum Zufahrtsmanagement zunehmend zum Wettbewerbsfaktor wird In vielen Unternehmen wurde die Zufahrt zum Betriebsgelände lange Zeit als rein technisches Element betrachtet: Kontrollpunkt, Tor, Zaun, Wachposten. In der Praxis beginnt jedoch genau an dieser Stelle sehr häufig der eigentliche operative Prozess eines Unternehmens. Hier treffen Lieferanten, Fahrer, Subunternehmer, Mitarbeitende, Gäste, Servicedienstleister und externer Transport aufeinander. Hier entstehen erste Verzögerungen, Warteschlangen, organisatorische Missverständnisse 16.07.2026 Wie ein Zauberer Events in München unvergesslich macht Genau an dieser Stelle setzen innovative Eventplaner auf ein Entertainment, das den klassischen Rahmen sprengt und für echten, unzensierten Gesprächsstoff sorgt. Ein professioneller Zauberkünstler München bringt genau die richtige Mischung aus ungläubigem Staunen, feinsinnigem Humor und einem Hauch Exklusivität mit, die aus einer gewöhnlichen Zusammenkunft ein unvergessliches Highlight macht. Wenn die Logik für ein paar 09.07.2026 Fersensporn natürlich behandeln: Die überraschende Rolle spezieller Schuhe für Ihre Fußgesundheit Ein stechender Schmerz unter der Ferse, besonders bei den ersten Schritten am Morgen – für viele Menschen ist dieses Gefühl ein unangenehmer Start in den Tag. Der Fersensporn, eine oft schmerzhafte Entzündung der Sehnenplatte an der Fußsohle, kann die Lebensqualität erheblich einschränken. Während Einlagen, Dehnübungen und Physiotherapie bewährte Methoden sind, wird ein entscheidender Faktor oft