Mi, 01.07.2015 , 09:22 Uhr

Bleiben die schwulen Ampelmännchen auf Dauer in München?

Sie sind noch nicht einmal aufgestellt, sollen aber länger bleiben. Einige Stadträte wollen, dass die „schwulen Ampelmännchen“ dauerhaft in München bleiben.

 

 

Wie bereits berichtet, werden zum Christopher Street Day in München einige Fußgängerampeln mit neuen Symbolen ausgerüstet. Ganz nach dem Vorbild aus Wien gibt es dann an einigen Fußgängerüberwegen die roten oder die grünen Leuchtsignale mit zwei Männern, die Händchen halten oder mit einem lesbischen Paar, das Händchen hält.

 

 

Nun haben Stadtratsmitglieder der Grünen / Rosa Liste einen Antrag gestellt, dass die Ampeln auch nach dem Christopher Street Day so stehen bleiben. „Die Begründung für die Installation der Ampelpärchen endet nicht beim CSD. Darüber hinaus wurde immer wieder das Kostenargument eingebracht, auch dies ein Grund, die Ampelpärchen dauerhaft zu belassen.“, heißt es in dem Antrag.

 

Wann und wo werden die Ampeln zu sehen sein?

 

Erstmals wird es in München lesbische, schwule und hetero-Ampelpärchen geben. Zum Christopher Street Day werden vom 8. bis 12. Juli entlang der Strecke der CSD-Politparade folgende Ampeln umgerüstet:

 

An jeder Kreuzung wird eine Fußgängerquerung mit einem Hetero-Pärchen bestückt. Bei allen weiteren Querungen ist es so, dass Rot immer vom Frauen-Pärchen besetzt wird, Grün von Männer-Pärchen.

 

Mehr zum CSD in München lesen Sie hier.

 

 

 

 

 

 

ampel christopher street day gay München schwul Wien
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist