Di, 11.12.2018 , 13:59 Uhr

BMW stellt Weichen für Elektroautos

BMW investiert für den Bau des vollelektronischen Tesla-Konkurrenten BMW i4 rund 200 Millionen Euro in sein Stammwerk in München.

 

Der Fortschritt und die Weiterentwicklung der Elektroautomobilität wird immer wichtiger. Der Münchner Automobilkonzern BMW rüstet deswegen nun sein Stammwerk in München um, damit dort ab 2021 der neue, vollelektronische BMW i4, serienmäßig vom Band laufen kann.

 

 

Einfach ist dieses Unterfangen allerdings nicht, wie Werksleiter Robert Engelhorn bestätigt:

„Ein voll elektrisches Fahrzeug mit einer eigenen Architektur bei laufender Fertigung in ein bestehendes Produktionssystem zu integrieren, ist eine echte Herkulesaufgabe.“

 

Aufgrund der Position der Akkus, braucht der neue i4 eine Spezialkarosserie. Dafür müssen jetzt die Produktionslinien im Werk umgebaut werden. Bereits jetzt fertigen die 8000 Mitarbeiter des Münchner Werks am Olympiastadion täglich etwa 1000 3er- und 4er-Modelle.

 

 

Auch die Regierung ist für die Förderung der Elektromobilität. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder äußerte sich am Dienstag in seiner Regierungserklärung folgendermaßen:

„Wir werden die Elektromobilität und autonomes Fahren nachhaltig vorantreiben. Unser Ziel ist, dass 70 Prozent der neu zugelassenen Autos bis 2030 in Bayern elektrisch fahren. Bayern ist bereits jetzt ein Elektroautoland. In keinem anderen Land fahren mehr Elektroautos als in Bayern.“

 

BMW Elektroautomobilität Elektroautos München
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro