Mo, 13.03.2017 , 14:29 Uhr

"Bodypacker" am Hauptbahnhof geschnappt

Gegen 12:55 Uhr kontrollierten Kräfte der Fahndungskontrollgruppe gestern Mittag einen 27-jähren, in Italien lebenden, nigerianischen Staatsangehörigen. Wie sich später herausstellte führte der Mann erhebliche Mengen an Drogen bei und „in“ sich.

 

Nach erster Ansprache trat der Mann äußerst nervös auf, was die Beamten dazu veranlasste, ihn für weitere Abklärungen auf die Dienststelle zu bringen. Daraufhin warf der 27-Jährige seine Umhängetasche beiseite und flüchtete.

 

Die Flucht gelang jedoch nicht – nach 50 Metern wurde der Mann eingeholt und vorläufig festgenommen.

 

Im Gepäck des Nigerianers fanden die Beamten insgesamt 13 Drogenpäckchen.

 

Weitere dieser sogenannten „Fingerlinge“ schied der 27-Jährige anschließend auf der Haftzelle aus. Er wurde deshalb in eine Klinik gebracht, wo weitere Päckchen im Körper des Mannes festgestellt wurden. In seinem Körper waren wohl mehrere hundert Gramm Kokain und Heroin gelagert.

 

Das sogenannte „Bodypacking“ ist eine Schmuggel-Art die hauptsächlich für Drogen angewendet wird. Der Schmuggler schluckt mehrere der kompakten Drogenpäckchen (bis zu 2 Kilo) und versucht, sie so über die Grenze zu schmuggeln. Reißt eines der Päckchen, kann es aufgrund der hohen Konzentration der meist noch nicht gestreckten Drogen zu Vergiftungen und anschließendem Tod führen.

 

kw

Bodypacker Drogen Hauptbahnhof München
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist