Di, 05.05.2015 , 10:06 Uhr

Brandmelde-Test: Heute raucht es aus dem Luise-Kiesselbach-Tunnel

Der Countdown läuft bis zur Eröffnung des neuen Luise-Kiesselbach-Tunnels am mittleren Ring in München. Heute und morgen wird es aus ihm rauchen, wegen einem Test der Brandmeldeanlagen.

 

Wer heute und morgen Rauch aus dem Luise-Kiesselbach-Tunnel sieht, muss nicht sofort zum Handy greifen und die Feuerwehr alarmieren. Damit die Sicherheitsvorkehrungen in Ernstfall geprüft werden können, wird heute und morgen ein Brand im Luise-Kiesselbach-Tunnel simuliert. Einen Bericht zu dem Test sehen sie heute Abend bei münchen heute mit Monika Eckert.

 

 

Vor der Inbetriebnahme der Tunnel müssen Brandmeldetechnik und Rauchentlüfter umfangreich auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft werden. Deshalb führt das Baureferat in jedem der sechs sogenannten Brandabschnitte der Tunnel Brandversuche durch. Sie finden am Dienstag, 5. Mai, im Luise-Kiesselbach-Tunnel und am Mittwoch, 6. Mai, im Heckenstallertunnel statt.

 

 

Wie wird der Rauch erzeugt?

 

Dabei werden mittels Propangasbrennern und Rauchmaschinen, die ungiftiges medizinisches Weißöl verdampfen, Hitze und Rauch eines Brandes simuliert. Das löst die automatisch gesteuerten Brandmeldesysteme im Tunnel aus und aktiviert die Entlüftung, sofern alles funktioniert wie es soll.

 

 

Die insgesamt nahezu 90 Lüfter blasen den Rauch über die Portale aus. Der Rauch ist ungiftig, kann aber im unmittelbaren Portalbereich die Sicht beinträchtigen. Die Polizei und die Branddirektion der Landeshauptstadt München sind über die Brandversuche informiert, ebenso die direkt anliegenden Haushalte. Das Baureferat bittet um Verständnis, falls Autoverkehr oder Umfeld durch die Brandversuche beeinträchtigt werden.

 

Große Feierlichkeiten zur Tunneleröffnung im Juli

 

Insgesamt liegt man mit dem Bau des Luise-Kiesselbach-Tunnels voll im Zeitplan. Die Eröffnung für den Verkehr soll am 27. Juli erfolgen. Davor wird es ein großes Bürgerfest, ein Laufevent und ein buntes Programm geben. Die Infos dazu haben wir hier zusammengefasst.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Luise-Kiesselbach-Tunnel-Party: Anmeldung und Infos zum Tunnel-Lauf

Luise-Kiesselbach-Platz München: 3-Tage-Party zur Tunneleröffnung im Juli

Tunnel Luise-Kiesselbach-Platz: Aktueller Stand der Bauarbeiten

 

 

Luise-Kiesselbach Mittlerer Ring muenchen Tunnel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht