Fr., 17.10.2014 , 09:06 Uhr

Bundespolizei fasst Schleuser-Wohnmobil auf A8

Die Bundespolizei ermittelt gegen einen Marokkaner wegen Einschleusens von Ausländern. Der 22-Jährige befindet sich seit dem gestrigen Donnerstag in Untersuchungshaft. Er war auf der A8 Richtung München in einem Wohnmobil unterwegs, das von einem syrischen Staatsangehörigen gesteuert wurde. Im Fahrzeug befanden sich außerdem noch 13 weitere Syrer.

 

Rosenheim/München – Raublinger Schleierfahnder stoppten das in Italien zugelassene Wohnmobil am Rastplatz Irschenberg. Der 38-Jährige Fahrer konnte sich lediglich mit seinem syrischen Reisepass ausweisen. Ein Visum für den Aufenthalt in Deutschland hatte keiner der Syrer. Ganz anders der Marokkaner: Der Mann hatte eine Aufenthaltserlaubnis für Italien.

 

Er befand sich zusammen mit 13 anderen Personen ungesichert im hinteren Bereich des Fahrzeugs. Obwohl er nicht am Steuer saß, wurde er wegen des Verdachts der Schleuserei festgenommen. Erste Ermittlungen der Bundespolizei ergaben, dass der mutmaßliche Schleuser die 14 Personen in Mailand abgeholt hatte. Vor Fahrtantritt musste die syrische Großfamilie in Italien insgesamt 5.600 Euro an die Hintermänner der organisierten Schleusung zahlen.

 

Marokkaner in U-Haft

 

Aufgrund gesundheitlicher Probleme des marokkanischen Fahrzeugführers fand auf dem Weg nach München ein Fahrerwechsel statt. Der an Diabetes erkrankte Mann hatte seine Medikamente in Italien vergessen und war nicht mehr in der Lage, das Wohnmobil zu lenken. Daher übernahm das Familienoberhaupt der Syrer das Steuer.

 

Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen konnten die Geschleusten an die Aufnahmestelle für Flüchtlinge weitergleitet werden. Der gesundheitlich angeschlagene Marokkaner wurde zunächst zur Behandlung ins Klinikum Rosenheim gebracht. Auf richterliche Anordnung hin musste er jedoch inzwischen die Untersuchungshaft antreten. Er wird sich wegen Einschleusens von Ausländern in einem besonders schweren Fall strafrechtlich verantworten müssen.

 

make

Asyl Flüchtlinge muenchen Schleuser Syrien

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –