Mo, 11.05.2015 , 10:08 Uhr

Bundespolizei schnappt international gesuchten Potenzmittel-Fälscher

Flughafen München – Bundespolizisten haben am Samstagmittag (9. Mai) einen mit internationalem Haftbefehl gesuchten, pakistanischen Staatsangehörigen festgenommen. Die Justiz in den USA hatte den 32-Jährigen wegen Einfuhr und Verkaufs von nicht zugelassenen und falsch deklarierten Arzneimitteln gesucht.

 

Der Pakistaner blieb im Fahndungsnetz der Bundespolizei hängen, als er bei seiner Ankunft aus Dubai die Einreisekontrolle durchlief. Als die Bundesbeamten seine Reisedokumente routinemäßig überprüften, stießen sie auf die Fahndungsnotiz.

 

Fälschungen reichen von Potenzmitteln bis hin zu Anabolikapräparaten

 

Die US-amerikanischen Behörden werfen dem jungen Mann vor, zusammen mit seinem Bruder, von August 2010 bis Mai 2012 im großen Stil nicht zugelassene und falsch deklarierte Arzneimittel von Pakistan in die USA geschmuggelt und dort illegal verkauft zu haben. Das Angebot der Brüder soll von vermeintlichen Potenzmitteln über Anabolikapräparate bis hin zum Antidepressiva und weiteren Psychopharmaka gereicht haben.

 

Den Beschuldigten erwarten in den USA bis zu 20 Jahre Haft. Da der Mann nicht in den USA lebt, schrieben ihn die amerikanischen Behörden im August 2012 über Interpol zur Festnahme aus.
Die Bundespolizisten führten den Pakistaner am Sonntag (10. Mai) dem Haftrichter vor und lieferten ihn anschließend in die Justizvollzugsanstalt München Stadelheim ein. Dort muss er das durch die Generalstaatsanwaltschaft München betriebene Auslieferungsverfahren abwarten.

 

(Pressebericht Bundespolizei)

Bundespolizei Fälschung Flughafen München
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist