Mo., 13.01.2014 , 09:42 Uhr

Bundespolizei stoppt Ghanaer am Flughafen München

Für einen ghanaischen Staatsangehörigen endete seine Reise am Samstag vorzeitig am Münchner Flughafen. Der unerlaubt in Italien lebende Mann war aus Neapel angekommen und wollte weiter nach Düsseldorf fliegen. Bei der Kontrolle versuchte er, die Bundespolizei mit gefälschten italienischen Aufenthaltstiteln zu täuschen. Die Beamten erkannten den Schwindel und nahmen den Afrikaner wegen des Verdachts der Urkundenfälschung fest.

Auf der Wache fanden die Bundesbeamten bei dem Mann auch noch eine gefälschte italienische Identitätskarte. Bei der anschließenden Vernehmung verstrickte sich der 26-Jährige mehr und mehr in Widersprüche und gab schließlich zu, dass er die gefälschten Papiere zusammen mit den Flugtickets von einem „Freund“ in Italien für etwa 400 Euro gekauft hatte. Er sei im Jahr 2008 von Ghana nach Italien gekommen und habe sich dort seitdem ohne die nötigen Papiere in verschiedenen Städten aufgehalten. Sein ghanaischer Reisepass sei ihm vor zwei oder drei Jahren an einem Bahnhof gestohlen worden.

Da er in Italien keine Arbeit gefunden habe, habe er sich die gefälschten Dokumente besorgt und sich auf den Weg nach Düsseldorf gemacht. Dort habe er einen Freund besuchen und sein Glück auf dem deutschen Arbeitsmarkt versuchen wollen.

Die Bundespolizisten zogen die verfälschten Dokumente ein. Der 26-Jährige muss sich strafrechtlich wegen Urkundenfälschung, unerlaubter Einreise, unerlaubten Aufenthalts und Verbringens von falschen amtlichen Ausweisen verantworten. Außerdem muss er Deutschland wieder verlassen. Auf Entscheidung des Amtsrichters in Landshut wartet der Afrikaner jetzt in der Justizvollzugsanstalt Nürnberg, bis Dokumente dafür beschafft worden sind.

rr/Bundespolizei Münchner Flughafen

Bundespolizei Flughafen gefälschte Papiere München

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2026 Wie Münchner ohne Stress fit bleiben Die Informationsflut im Netz ist gewaltig und oft mehr ermüdend als erhellend. Dabei ist Gesundheitsmanagement im aktuellen Jahr keine Frage der Erschöpfung mehr, sondern eine des geschickten Timings und der richtigen digitalen Verbündeten. Statistiken zeigen, dass über 60 Prozent der Deutschen ihre Gesundheitsfragen zuerst dem Internet stellen, bevor sie überhaupt den Hörer für einen Termin 09.04.2026 Die schönsten Camperrouten rund um München für ein Wochenende München liegt in einer Region, die wie geschaffen ist für kurze Roadtrips mit dem Camper. Innerhalb weniger Stunden erreicht man Seen, Alpenpässe und kleine Orte mit traditioneller Architektur. Genau deshalb entscheiden sich immer mehr Reisende dafür, das Wochenende im eigenen Tempo zu verbringen und spontan neue Orte zu entdecken. Wer einmal mit dem Camper unterwegs 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus