Fr., 12.09.2014 , 11:53 Uhr

Busse gegen Lungenkrankheiten in München unterwegs

Noch bis Mitte Oktober sind Präventionsbusse der Stiftung „Atemweg“ in der Stadt unterwegs. Dort können Menschen gratis ihre Lungenfunktion testen lassen.

Einmal schnaufen und Sicherheit haben

In den Präventionsbussen läuft das so:

Der Bus parkt an einem Ort in München – an diesem Wochenende zum Beispiel schon auf der Corso Leopold –  und die Leute dürfen sich testen lassen.

Bei einem Lungenfunktionstest (LuFo) muss der oder die Betreffende einfach nur in ein Röhrchen pusten, ein Apparat misst dann, wie viel Luft in die Lunge hineingeht.

Dann darf man noch einen kurzen Fragebogen ausfüllen, bei dem es um Gewohnheiten und Verhaltensweisen geht (natürlich auch die Frage, ob jemand raucht und wenn ja, wie viel), und schon weiß man, wie es um die Lunge bestellt ist.

 

Todesursache Lungenkrankheit

An jedem Tag sterben in Deutschland statistisch 311 Menschen an einer Erkrankung der Lunge.

Die Stiftung „Atemweg“ hat deswegen die „FAKTEN-Spenderkampagne“ ins Leben gerufen.

Aufklärung und Vorsorge ist das Ziel.

„Wir testen unsere Cholesterinwerte, die Blutdruckwerte oder machen einen Diabetestest. Nur auf die Lunge achten wir nicht. Dabei ist der Atem so kostbar. Schützen wir ihn!“, sagt Professor Dr. Jürgen Behr, Vorstand der Stiftung AtemWeg sowie Ärztlicher Leiter der Asklepios Fachkliniken München-Gauting und Leiter der Medizinischen Klinik V der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in Großhadern.

Die Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege sowie der Oberbürgermeister von München unterstützen diese Kampagne persönlich. Mit dabei auch Münchens Prominenz: Der Extrembergsteiger Alexander Huber, die Schauspielerinnen Lisa Martinek und Michaela May, die Rockband Münchener Freiheit, die Moderatorin Nina Ruge und Starkoch Alfons Schuhbeck.

 

Termine

Wo und wann Sie einen der Präventionsbusse besuchen können, so wie weitere Informationen – all das finden Sie unter

www.faktenspender.de

oder

www.stiftung-atemweg.de

Bronchien Gesundheit Lungenkrebs Medizin Pneumonie prävention Pulmonal Vorsorge

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 Sport in der Schwangerschaft – das darfst du tun Für manche werdenden Mütter ist die Vorstellung, mit Babybauch Sport zu treiben, ein Albtraum. Andere können sich gar nicht vorstellen, während der Schwangerschaft auf Sport zu verzichten. Sport in der Schwangerschaft ist grundsätzlich gesund und kann wesentlich zu mehr Wohlbefinden in der Schwangerschaft beitragen. Allerdings solltest du auf manche Sportarten, die du bisher ausgeübt hast, 07.03.2025 Work-Life-Balance: Erfolgreich zwischen Büro, Homeoffice und Freizeit navigieren Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben sind heute fließender denn je. Digitalisierung, Homeoffice und flexible Arbeitszeiten eröffnen neue Freiheiten, verlangen aber auch klare Strukturen, um gesund und effizient zu arbeiten. Gerade in einer dynamischen Stadt wie München, in der Arbeitskultur und Lebensqualität eng miteinander verknüpft 14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem