Fr., 12.09.2014 , 11:53 Uhr

Busse gegen Lungenkrankheiten in München unterwegs

Noch bis Mitte Oktober sind Präventionsbusse der Stiftung „Atemweg“ in der Stadt unterwegs. Dort können Menschen gratis ihre Lungenfunktion testen lassen.

Einmal schnaufen und Sicherheit haben

In den Präventionsbussen läuft das so:

Der Bus parkt an einem Ort in München – an diesem Wochenende zum Beispiel schon auf der Corso Leopold –  und die Leute dürfen sich testen lassen.

Bei einem Lungenfunktionstest (LuFo) muss der oder die Betreffende einfach nur in ein Röhrchen pusten, ein Apparat misst dann, wie viel Luft in die Lunge hineingeht.

Dann darf man noch einen kurzen Fragebogen ausfüllen, bei dem es um Gewohnheiten und Verhaltensweisen geht (natürlich auch die Frage, ob jemand raucht und wenn ja, wie viel), und schon weiß man, wie es um die Lunge bestellt ist.

 

Todesursache Lungenkrankheit

An jedem Tag sterben in Deutschland statistisch 311 Menschen an einer Erkrankung der Lunge.

Die Stiftung „Atemweg“ hat deswegen die „FAKTEN-Spenderkampagne“ ins Leben gerufen.

Aufklärung und Vorsorge ist das Ziel.

„Wir testen unsere Cholesterinwerte, die Blutdruckwerte oder machen einen Diabetestest. Nur auf die Lunge achten wir nicht. Dabei ist der Atem so kostbar. Schützen wir ihn!“, sagt Professor Dr. Jürgen Behr, Vorstand der Stiftung AtemWeg sowie Ärztlicher Leiter der Asklepios Fachkliniken München-Gauting und Leiter der Medizinischen Klinik V der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in Großhadern.

Die Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege sowie der Oberbürgermeister von München unterstützen diese Kampagne persönlich. Mit dabei auch Münchens Prominenz: Der Extrembergsteiger Alexander Huber, die Schauspielerinnen Lisa Martinek und Michaela May, die Rockband Münchener Freiheit, die Moderatorin Nina Ruge und Starkoch Alfons Schuhbeck.

 

Termine

Wo und wann Sie einen der Präventionsbusse besuchen können, so wie weitere Informationen – all das finden Sie unter

www.faktenspender.de

oder

www.stiftung-atemweg.de

Bronchien Gesundheit Lungenkrebs Medizin Pneumonie prävention Pulmonal Vorsorge

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2026 Wie Münchner ohne Stress fit bleiben Die Informationsflut im Netz ist gewaltig und oft mehr ermüdend als erhellend. Dabei ist Gesundheitsmanagement im aktuellen Jahr keine Frage der Erschöpfung mehr, sondern eine des geschickten Timings und der richtigen digitalen Verbündeten. Statistiken zeigen, dass über 60 Prozent der Deutschen ihre Gesundheitsfragen zuerst dem Internet stellen, bevor sie überhaupt den Hörer für einen Termin 21.04.2026 Der Weg zur Wunschfigur in München: Ein Leitfaden zu Methoden, Kosten und Klinikwahl bei der Liposuktion Hartnäckige Fettpolster an Bauch, Hüften oder Oberschenkeln können frustrierend sein, besonders wenn sie sich trotz disziplinierter Ernährung und regelmäßigem Sport hartnäckig halten. Für viele Menschen in München stellt sich dann die Frage nach alternativen Lösungen. Die Liposuktion, umgangssprachlich als Fettabsaugung bekannt, ist ein chirurgischer Eingriff zur gezielten Formung der Körperkontur, nicht zur Gewichtsreduktion. Sie entfernt 20.04.2026 Mitmachen und gewinnen - Fit-Amino! Fit-Amino und münchen.tv verlosen ein Monatspaket „Fit-Amino Wiederholungskomfort“ im Wert von rund 50 €! Das steckt drin: – 32 Portionsbeutel in praktischer Pulverform – Hochwertige Aminosäuren: L-Arginin, L-Glutamin, L-Lysin, L-Pidolat – Mit Vitamin C – für normalen Energiestoffwechsel, normale Knochen und Knorpel – 100 % vegan, glutenfrei, halal, koscher Einfach in Wasser auflösen, trinken, fertig 16.04.2026 Was ändert sich mit dem neuen SCHUFA-Score? Seit dem 17. März wird im SCHUFA-Account statt eines Prozentwertes ein dreistelliger Punktestand angezeigt. Die SCHUFAHolding AG hat an diesem Datum den bisher gültigen Basisscore eingestellt und durch den sogenannten NextGen Score 1.0 ersetzt. Wer wie die meisten an den 97,5-Prozent-Wert gewöhnt ist, fragt sich jetzt vermutlich, ob 812 Punkte gut oder nur mittelmäßig sind.