Fr, 12.09.2014 , 11:53 Uhr

Busse gegen Lungenkrankheiten in München unterwegs

Noch bis Mitte Oktober sind Präventionsbusse der Stiftung „Atemweg“ in der Stadt unterwegs. Dort können Menschen gratis ihre Lungenfunktion testen lassen.

Einmal schnaufen und Sicherheit haben

In den Präventionsbussen läuft das so:

Der Bus parkt an einem Ort in München – an diesem Wochenende zum Beispiel schon auf der Corso Leopold –  und die Leute dürfen sich testen lassen.

Bei einem Lungenfunktionstest (LuFo) muss der oder die Betreffende einfach nur in ein Röhrchen pusten, ein Apparat misst dann, wie viel Luft in die Lunge hineingeht.

Dann darf man noch einen kurzen Fragebogen ausfüllen, bei dem es um Gewohnheiten und Verhaltensweisen geht (natürlich auch die Frage, ob jemand raucht und wenn ja, wie viel), und schon weiß man, wie es um die Lunge bestellt ist.

 

Todesursache Lungenkrankheit

An jedem Tag sterben in Deutschland statistisch 311 Menschen an einer Erkrankung der Lunge.

Die Stiftung „Atemweg“ hat deswegen die „FAKTEN-Spenderkampagne“ ins Leben gerufen.

Aufklärung und Vorsorge ist das Ziel.

„Wir testen unsere Cholesterinwerte, die Blutdruckwerte oder machen einen Diabetestest. Nur auf die Lunge achten wir nicht. Dabei ist der Atem so kostbar. Schützen wir ihn!“, sagt Professor Dr. Jürgen Behr, Vorstand der Stiftung AtemWeg sowie Ärztlicher Leiter der Asklepios Fachkliniken München-Gauting und Leiter der Medizinischen Klinik V der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in Großhadern.

Die Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege sowie der Oberbürgermeister von München unterstützen diese Kampagne persönlich. Mit dabei auch Münchens Prominenz: Der Extrembergsteiger Alexander Huber, die Schauspielerinnen Lisa Martinek und Michaela May, die Rockband Münchener Freiheit, die Moderatorin Nina Ruge und Starkoch Alfons Schuhbeck.

 

Termine

Wo und wann Sie einen der Präventionsbusse besuchen können, so wie weitere Informationen – all das finden Sie unter

www.faktenspender.de

oder

www.stiftung-atemweg.de

Bronchien Gesundheit Lungenkrebs Medizin Pneumonie prävention Pulmonal Vorsorge
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht