Mi., 16.11.2016 , 13:20 Uhr

Dämmerung – Gefahr für Mensch und Tier

In letzter Zeit kommt es immer wieder vermehrt zu Verkehrsunfällen, bei denen Tiere involviert sind. Besonders häufig finden solche Unfälle in der Dämmerung statt und nicht nur die Tiere werden dabei verletzt oder sogar getötet. Auch für den Menschen kann es gefährlich werden.


Die Tierrettung München wird derzeit immer häufiger zu Verkehrsunfällen gerufen, bei denen Tiere verletzt oder getötet wurden. Und das meist während der Dämmerung.

 

 

Tierarzt Matthias Beyer behandelte allein diesen Monat elf solcher Unfälle, bei denen sechs Katzen und fünf Hunde verletzt wurden und teilweise sogar an den Verletzungen gestorben sind.

 

So war beispielsweise vergangene Woche ein Hund, der nicht angeleint war, vor ein Auto gelaufen. Dabei zog er sich eine Mittelhandknochen-Fraktur zu. Am Montagabend hatte es der Tierarzt mit zwei besonders tragischen Katzen-Unfällen zu tun – und das unmittelbar hintereinander. Die Katzen hatten sich so stark im Keilriemen des Motorraumes verfangen, dass sie nur unter größtem Aufwand wieder befreit werden konnten. Beide Katzen musste daraufhin von ihrem Leiden erlöst werden.

 

 

Nach Aussage des Tierarztes liege diese Häufigkeit deutlich über der der vergangenen Monate. Aus diesem Anlass bittet die Tierrettung Autofahrer nun um erhöhte Aufmerksamkeit. Besonders in der Dämmerung.

 

Die Vizepräsidentin und Gründerin der Tierrettung, Rechtsanwältin und Stadträtin, Dr. Evelyne Menges, hat daher ein paar Tipps, um Unfälle in der Dämmerung zu vermeiden:

 

„Bitte legen Sie Ihren Hunden reflektierende Capes um, damit sie in Dämmerung und Dunkelheit besser gesehen werden können. Bitte benutzen Sie Halsbänder und Leinen. Um Unfälle wie die geschilderten mit Katzen zu vermeiden, bitte vor dem Starten des Motors einen Blick unter das Auto werfen, gegen die Motorhaube klopfen oder sie vor dem Losfahren öffnen. Gerade bei den jetzt einsetzenden kälteren Temperaturen ist ein warmer Motor für Katzen, aber auch für Marder, ein ganz wunderbarer Ort. Bitte befolgen Sie diese Ratschläge, denn bei Unfällen mit Tieren werden häufig auch Menschen verletzt.“

 

sf

Dämmerung Hund Katze Tier Tierarzt Tierrettung Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2025 Kater Seppi sucht streichelnde Hände 14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten