Di, 08.09.2015 , 11:12 Uhr

Danke, München: Die ganze Welt lobt unsere Willkommenskultur

Derzeit blickt die ganze Welt nach München. Medien in den USA, Asien und Europa loben den Empfang Tausender Flüchtlinge in der bayerischen Landeshauptstadt. Wir haben das internationale Presse-Echo mal zusammengefasst.

 

München – Die Art und Weise, wie die Münchner Behörden und die Münchner selbst Flüchtlinge willkommen heißen, wie sie eine Ausnahmesituation beinahe entspannt aussehen lassen, machte weltweit Schlagzeilen.

 

Die amerikanische „New York Times“ betont den großen Kontrast am Münchner Hauptbahnhof gegenüber Ländern wie Ungarn und erwähnt lobend, dass die Flüchtlinge sogar mit Willkommensschildern auf Arabisch begrüßt werden. „ABC Radio“ interviewte münchen.tv-Chefredakteur Jörg van Hooven zur aktuellen Situation in der Landeshauptstadt. Das Interview können Sie hier hören. (Start des Interviews im Link bei 2h. 2min.)

 

 

Ausgerechnet die Briten feiern uns

 

Das Video der britischen „BBC“, in dem die Asylsuchenden am Hauptbahnhof mit Applaus begrüßt werden, verbreitete sich rasend. Es wurde tausendfach geteilt und millionenfach gesehen. „The Guardian“ zitiert unseren Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) in seiner Schlagzeile mit den Worten: „Ich denke nicht an Zahlen, sondern an die Sicherheit der Ankommenden“. Zudem beschreibt das Blatt, wie bereits Kleiderspenden der Leute abgewiesen werden, da die Hilfsbereitschaft so groß ist.

 

Auch „The Independent“ zeigt sich beindruckt: „10 000 Flüchtlinge erreichen München und werden mit Essen, Wasser und Teddybären begrüßt“ titelt die Zeitung. Beschrieben werden Bayern, die in Lederhosen syrische Flüchtlinge begrüßen und willkommen heißen. Erstaunt zeigt sich auch The Times Europe über die große Anzahl der Münchner, die zum Hauptbahnhof gekommen waren, um Flüchtlinge aus aller Welt zu begrüßen.

 

Ausgerechnet in Großbritannien werden wir also gefeiert. Im Land, das sich Flüchtlingen bisher verschloss und bis 2020 gerade einmal 20 000 Flüchtlinge aufnehmen möchte – so viele wie in München in zwei Wochenendtagen ankamen.

 

Selbst in asiatischen Nachrichten wird München gelobt

 

Doch auch in unserem Nachbarland Frankreich zeigt die Hilfsbereitschaft Wirkung. So greift auch „Le Parisien“ die Spendenbereitschaft auf und zeigt auf seiner Online-Seite Videos der Münchner Hilfsorganisationen bei der Kleidersortierung.

 

Und selbst  die spanische U-Bahn-Zeitung „Publimetro“ ist beindruckt, wie sich sowohl die Bürger als auch die Politiker in München für die Flüchtlinge einsetzen, thematisiert gleichzeitig aber auch die kommenden Herausforderungen für ganz Deutschland.

 

Für die „Neue Züricher Zeitung“ aus der Schweiz ist der Umgang mit den Flüchtlingen in München sogar beispiellos in ganz Europa. Und selbst in Asien wird von der überbordenden Hilfsbereitschaft der Münchner geschwärmt. Wie etwa auf „Channel News Asia“ in Singapur, dort wird zugleich auch die Organisation der Polizei lobend erwähnt.

 

make/sg

 

international Medien mücnehn presse echo Stimmen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie