Mi., 31.01.2018 , 12:50 Uhr

Des Rätsels Lösung: Hierfür stehen die zwei Ösen bei den Chucks

1917 kamen die ersten Turnschuhe der Marke Converse auf den Markt. Basketballer, Chuck Taylor, ist für den nun weltbekannten Namen dieser Turnschuhe verantwortlich. Die Chucks gehören zu den beliebtesten Turnschuhen überhaupt.

 

Ursprünglich wurden die Converse-Schuhe in Kooperation mit dem Basketballer, Chuck Taylor, für den Basketball-Sport entwickelt. Er ist demnach auch Namensgeber der allseits bekannten Treter.

 

Schnell stellte sich heraus, dass sich die Turnschuhe auch über den Basketball-Sport hinaus großer Beliebtheit erfreuen. Und so gab es die Schuhe dann in vielen verschiedenen Farben und Styles.

 

Eine Frage blieb aber über all die Jahre hinweg offen: Wofür sind die zwei Löcher an der Seite der Schuhe?

 

Zunächst machten sich Gerüchte breit, sie wären das natürliche Entlüftungssystem dieser Turnschuhe. Wirklich Glauben schenken konnten dieser Aussage jedoch nicht so viele Menschen.

 

Mittlerweile ist des Rätsels Lösung aber gefunden!

Eine bestimmte Schnürtechnik verleiht dem Schuh Stabilität und eine bessere Passform. Besonders beim Sport – wo wir dann wieder bei den Anfängen dieses Schuhs wären. Wir erinnern uns noch daran, dass die Turnschuhe ursprünglich für den Basketball entworfen wurden. Tragekomfort und guter Halt waren hier bestimmt von Vorteil.

 

„Bar Lacing“

So wird die Schnürtechnik genannt, die auch die zwei Ösen an der Seite der Schuhe miteinbezieht und für eben beschriebenen guten Halt sorgt.

 

 

Doch wie funktioniert die ominöse Schnürtechnik denn nun?

 

Zunächst müssen die Schnürsenkel aus den jeweils obersten zwei Ösen herausgezogen werden.

Und dann gehts los:

 

 

Ob man jetzt bei der herkömmlichen Schnürung bleibt oder sich doch für die neue Variante entscheidet, bleibt wohl eine Frage des individuellen Tragekomforts. Einen Versuch ist die neue Schnürtechnik aber auf jeden Fall wert.

mhz

Basketball chuck taylor chucks converse München münchen.tv schuhe Sport turnschuhe

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit