Mi, 31.01.2018 , 12:50 Uhr

Des Rätsels Lösung: Hierfür stehen die zwei Ösen bei den Chucks

1917 kamen die ersten Turnschuhe der Marke Converse auf den Markt. Basketballer, Chuck Taylor, ist für den nun weltbekannten Namen dieser Turnschuhe verantwortlich. Die Chucks gehören zu den beliebtesten Turnschuhen überhaupt.

 

Ursprünglich wurden die Converse-Schuhe in Kooperation mit dem Basketballer, Chuck Taylor, für den Basketball-Sport entwickelt. Er ist demnach auch Namensgeber der allseits bekannten Treter.

 

Schnell stellte sich heraus, dass sich die Turnschuhe auch über den Basketball-Sport hinaus großer Beliebtheit erfreuen. Und so gab es die Schuhe dann in vielen verschiedenen Farben und Styles.

 

Eine Frage blieb aber über all die Jahre hinweg offen: Wofür sind die zwei Löcher an der Seite der Schuhe?

 

Zunächst machten sich Gerüchte breit, sie wären das natürliche Entlüftungssystem dieser Turnschuhe. Wirklich Glauben schenken konnten dieser Aussage jedoch nicht so viele Menschen.

 

Mittlerweile ist des Rätsels Lösung aber gefunden!

Eine bestimmte Schnürtechnik verleiht dem Schuh Stabilität und eine bessere Passform. Besonders beim Sport – wo wir dann wieder bei den Anfängen dieses Schuhs wären. Wir erinnern uns noch daran, dass die Turnschuhe ursprünglich für den Basketball entworfen wurden. Tragekomfort und guter Halt waren hier bestimmt von Vorteil.

 

„Bar Lacing“

So wird die Schnürtechnik genannt, die auch die zwei Ösen an der Seite der Schuhe miteinbezieht und für eben beschriebenen guten Halt sorgt.

 

 

Doch wie funktioniert die ominöse Schnürtechnik denn nun?

 

Zunächst müssen die Schnürsenkel aus den jeweils obersten zwei Ösen herausgezogen werden.

Und dann gehts los:

 

 

Ob man jetzt bei der herkömmlichen Schnürung bleibt oder sich doch für die neue Variante entscheidet, bleibt wohl eine Frage des individuellen Tragekomforts. Einen Versuch ist die neue Schnürtechnik aber auf jeden Fall wert.

mhz

Basketball chuck taylor chucks converse München münchen.tv schuhe Sport turnschuhe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist