Mi., 21.11.2018 , 14:29 Uhr

Deutsche Bahn investiert in Bayern 500 Millionen Euro in neue Züge

Die Deutsche Bahn will in Bayern mit millionenschweren Investitionen in neue Züge und einem Ausbau des Streckennetzes bei ihren Kunden punkten. Wie Hansrüdiger Fritz, Vorsitzender der Regionalleitung der Deutschen Bahn Regio Bayern, am Mittwoch bekanntgab, sollen zum Fahrplanjahr 2019 allein mehr als 500 Millionen Euro für die Anschaffung neuer Fahrzeuge aufgewendet werden.

 

Vom Ausbau der Verbindungen sollen vor allem die Kunden stark genutzter Strecken profitieren. Außerdem sind vom 9. Dezember an neue Streckenangebote geplant. So wird eine Neuerung der Flughafenexpress sein, der die Oberpfalz schneller an den Münchner Airport anbinden soll. «Die Kunden werden umsteigefrei von Regensburg bis zum Flughafen München durchfahren können», erklärte Fritz. Die Fahrzeit wird 78 Minuten betragen. Darüber hinaus wird die Strecke des Franken-Thüringen-Express verlängert. Im Zwei-Stunden-Takt können Fahrgäste dann von Nürnberg bis nach Leipzig durchfahren – und müssen nicht mehr wie bisher in Jena umsteigen.

 

 

Die Strecke zwischen München und Nürnberg über Ingolstadt soll vom Sommer nächsten Jahres an die schnellste Regionalverkehrsstrecke Deutschlands sein. Für den München-Nürnberg-Express sollen die aktuellen Fahrzeuge durch Doppelstock-Züge ersetzt werden, die 190 Stundenkilometer schnell sind.

 

 

Mehr Platz wird es auch beim Main-Spessart-Express auf der Strecke Bamberg-Würzburg-Frankfurt sowie auf der Strecke München-Nürnberg über Ingolstadt und Treuchtlingen geben. Die Strecken sollen mit den neuen Twindexx-Zügen ausgestattet werden, die 800 Sitzplätze bieten. Mittelfristig will die Bahn flächendeckend in die Doppelstock-Züge investieren, um den wachsenden Fahrgast-Zahlen von jährlich zwei bis drei Prozent gerecht zu werden.

 

 

Und auch bei den Preisen tut sich etwas: Neben dem Bayern-Ticket können sich Fahrgäste über ein weiteres günstiges Ticket freuen. Mit dem sogenannten Bayern-Hopper können Kunden der DB Regio für 13,60 Euro maximal 50 km innerhalb Bayerns hin und wieder zurück fahren. Bis zu drei Kinder als Mitfahrer sind dabei kostenlos.

 

 

 

dpa

Bayern Deutsche Bahn Strecke Ticket Zug

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –