Mi., 18.03.2015 , 14:09 Uhr

Dicke Autos und CO2-Schleudern - Bayerns Politiker an Deutschlands Spitze

Die bayerische Staatsregierung ist wohl die schmutzigste in ganz Deutschland – zumindest wenn es um den CO2-Ausstoß ihrer Dienstautos geht. Bayerns Regierungsmitglieder fahren im Schnitt größere Autos als ihre Kollegen in vielen anderen Bundesländern. Auch deshalb liegt Bayerns Staatsregierung beim Schadstoff-Ausstoß bundesweit vorn.

 

 

München – Bayerns Staatsregierung liegt beim CO2-Ausstoß bundesweit vorn: Die Dienstwagenflotte der Kabinettsmitglieder produziert im Schnitt mehr Kohlendioxid als die Regierungsautos der übrigen 15 Bundesländer und des Bundes, wie die Deutsche Umwelthilfe in ihrem alljährlichen CO2-Ranking für Politikerwagen ermittelt hat. Mit einem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 176 Gramm pro Kilometer liegt die Staatsregierung an der Spitze. Am klimafreundlichsten fährt der Hamburger Senat mit einem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 114 Gramm pro Kilometer. Die Umwelthilfe veröffentlichte die neuen Zahlen am Mittwoch.

 

Das Politikerauto mit dem höchsten Ausstoß des klimaschädlichen Gases fährt aber nicht Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU), sondern seine nordrhein-westfälische Amtskollegin Hannelore Kraft (SPD) mit 216 g/km. Dass die bayerische Staatsregierung insgesamt schlecht abschneidet, ist einfach erklärt: Bayerns Regierungsmitglieder fahren größere Autos als ihre Kollegen in vielen anderen Bundesländern – entweder Audi A8 oder BMW 750d.

 

In Hamburg und Bremen dagegen wird automobiles Understatement gepflegt, Dienstwagen der Luxusklasse sind dort verpönt. Bremens Regierungschef Jens Böhrnsen fährt einen vergleichsweise bescheidenen Mercedes E250 mit einem CO2-Ausstoß von 118 g/km und ist damit laut Umwelthilfe umweltfreundlicher motorisiert als alle anderen Länderchefs.

 

dpa / pm

Bayern CO2 Politiker

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten