Mo, 13.04.2015 , 12:49 Uhr

Drei Brandstiftungen in Putzbrunn: Polizei sucht nach Hinweisen

Innerhalb einer Nacht kommt es in Putzbrunn zu drei vermutlichen Brandstiftungen. Während die Zerstörung zweimal nur gering ausfällt, verursacht ein Brand einen Schaden in Höhe von 40.000 Euro. 

 

 

Am Abend  des 12. Aprils kam es in der Joseph-Knappich-Straße in Putzbrunn zu drei vermutlichen Brandstiftungen innerhalb weniger Stunden. Der erste Brand wurde in einem Mehrfamilienhaus festgestellt. Die Bewohner bemerkten eine Brandentwicklung im Keller und verständigten daraufhin umgehend die Feuerwehr. Diese musste bei ihrem Eintreffen die Mieter mit einer Drehleiter aus dem verrauchten Haus evakuieren.

 

Nach den Löscharbeiten konnten die Anwohner nicht in ihr Haus zurück und wurden deshalb in Hotels untergebracht. Eine Person musste mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Schaden beträgt in etwa 40.000 Euro.

 

Weitere Brände

 

Außerdem kam es in der Nacht noch zu zwei weiteren Bränden, bei denen allerdings nur ein sehr geringfügiger Schaden entstanden ist. Der zweite Brand wurde noch während der Löscharbeiten des ersten bekannt. Diesmal wurde ein Netz eines Kinderwagens entzündet. Als dieses auf den Boden fiel, brannte es am Boden weiter, ohne dabei allerdings einen größeren Brandschaden zu hinterlassen.

 

Der dritte Fall wurde erst am nächsten Tag bekannt. Der Versuch Styroporplatten, die sich im Wäscheraum befanden, anzuzünden, scheiterte jedoch, da das Feuer von selbst wieder aus ging und so kein nennenswerter Schaden entstand.

 

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen bereits aufgenommen.

 

Zeugenaufruf:

 

Wer hat am Samstag, 11.04.2015, gegen 23.00 Uhr, im Bereich der Josef-Knappich-Straße, Wahrnehmungen gemacht, welche mit den drei Brandlegungen in Verbindung stehen könnten?

 

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Tel. 089/2910-0, in Verbindung zu setzen.

 

Brandstiftung Feuerwehr Ottobrunn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.