Mi., 22.07.2015 , 13:20 Uhr

Bildergalerie: Drill-Äffchen-Nachwuchs in Hellabrunn

Bei den Drills begeistert ein aufgewecktes Jungtier die Tierpark-Besucher. Frech sieht es aus, das kleine Affenbaby mit seinen abstehenden Ohren und den zu Berge stehenden Haaren.

 

 

Bildergalerie zum Affenbaby

 

Er ist erst knapp eine Monat alt, das junge Drillbaby im Tierpark Hellabrunn. Am 24. Juni brachte die zehnjährige Mutter „Kaduna“ ihr Baby zur Welt. Es ist bereits ihr drittes Baby, weshalb sie als sehr erfahren im Umgang mit Nachwuchs gilt. Der Vater ist der zwölf Jahre alte Bakut. Der jüngste Spross und seine beiden Brüder, Nepomuk und Oneto, reihen sich in einer Gruppe von nun insgesamt sieben Mitgliedern ein.

 

 

Der kleine Neuzugang wurde auf den Namen Pinto getauft. Pinto klammert sich mittlerweile am liebsten an seine Mutter, da es dort für ihn am sichersten ist. Kleine Drills wie Pinto werden bis zu einem Jahr lang gesäugt. Versteckspielen an Mamas Bauch, ein paar Schritte alleine, dann schnell wieder an die Brust und Energie tanken, so sieht Pintos Alltag aus.

Hintergründe zur bedrohten Art

 

Zoodirektor Rasem Baban freut sich über den Nachwuchs: „Innerhalb von nur zwei Jahren sind in Hellabrunn vier Drill-Babys geboren, drei davon sind Nachkommen von Kaduna und Bakut. Auf diesen Zuchterfolg ist der Tierpark besonders stolz, da die Affenart der Drills zu den bedrohtesten der Welt gehört. In Europa leben derzeit weniger als 70 Drills in 16 Zooanlagen. Der Münchner Tierpark ist Mitglied in dem Verein „Rettet die Drill“. Sie leisten einen Beitrag zum erhalt der Art und setzen sich für frei lebende Drills ein.

 

In seinem Lebensraum in den tropischen Regenwäldern von Kamerun, Nigeria, Gabun und auf der Insel Bioko wird der Bestand heute nur noch auf etwa 3.500 Tiere geschätzt. Der Lebensraum der Drills ist kleiner als die gesammte Schweiz. Auch die fortschreitende Abholzung und die schonungslose Jagd auf diese Affenart tragen zu ihrer starken Gefährdung bei.

 

 

 

(Tierpark Hellabrunn/jh)

Affe Baby drill hellabrun Tierpark

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 Sport in der Schwangerschaft – das darfst du tun Für manche werdenden Mütter ist die Vorstellung, mit Babybauch Sport zu treiben, ein Albtraum. Andere können sich gar nicht vorstellen, während der Schwangerschaft auf Sport zu verzichten. Sport in der Schwangerschaft ist grundsätzlich gesund und kann wesentlich zu mehr Wohlbefinden in der Schwangerschaft beitragen. Allerdings solltest du auf manche Sportarten, die du bisher ausgeübt hast, 14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen