Mi, 30.11.2016 , 14:07 Uhr

Dritte Startbahn für Münchner Flughafen? Stadt bleibt skeptisch

München – Anders als die CSU sieht die Stadt München derzeit keinen Anlass für eine erneute Volksbefragung zu einer dritten Startbahn am Flughafen München. „Nur wenn ein Trend absehbar ist, der zeigt, dass die Zahl der Starts- und Landungen über einen längeren Zeitraum deutlich steigt, werden wir die Münchnerinnen und Münchner erneut abstimmen lassen“, teilte Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) am Mittwoch mit.

 

Die Münchner hatten sich in einem ersten Bürgerentscheid 2012 gegen den Bau ausgesprochen. Am Dienstag hatten sich die Vertreter der Flughafen-Gesellschafter – darunter die Staatsregierung, Bund und Landeshauptstadt – getroffen. Dabei sei vereinbart worden, zunächst die endgültigen Zahlen für das Jahr 2016 sowie eine solide Prognose für 2017 abzuwarten, hieß es von der Stadt. Zuerst hatte der «Münchner Merkur» darüber berichtet.

 

CSU-Wirtschaftsexperte Erwin Huber bezeichnete das Vorgehen der Stadt am Mittwoch als kurzsichtig: «Wir haben als CSU-Fraktion das gesamte Wohl des Landes, die wirtschaftliche Entwicklung und die Entwicklung der Landeshauptstadt mehr im Auge als die Landeshauptstadt selber.» Wenn die Stadt bei ihrer Verweigerungshaltung bleibe, werde man andere Wege für den Bau der Startbahn finden.

 

Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hatte sich in seiner Regierungserklärung im September klar für die dritte Startbahn ausgesprochen. Die Flugbewegungen am Münchner Flughafen nehmen derzeit zu: In den ersten neun Monaten 2016 gab es 300 000 Starts und Landungen, 3,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

 

(dpa/lby)

Flughafen München startbahn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist