Do, 18.12.2014 , 13:40 Uhr

Dürfen wir auf eine Weiße Weihnacht hoffen? Das sind die Vorhersagen

Wie schön wäre das, wenn wir Münchner uns über Schnee am Heiligen Abend freuen dürften. Doch bislang deutet wenig darauf hin. Dennoch: Eine Woche vor Weihnachten besteht weiter Anlass zur Hoffnung. Berechtigt? münchen.tv macht den Schnee-Check zu Weihnachten.

 

Es war im Jahr 1981, als sich das letzte Mal ganz Deutschland über eine ganz weiße Weihnacht freuen durfte. Kinder spielten im Schnee, bauten Schneeburgen oder Schneemänner. Es ist allerdings so lange her, dass Franz Beckenbauer noch Fußball spielte und Deutschland noch in Ost und West geteilt war. Seitdem tauchte das Phänomen, laut den Meteorologen des „Spiegels“ nur noch 2010 auf. Vor vier Jahren also fiel immerhin am Abend des 24. Dezembers Neuschnee, der über die Feiertage liegenblieb. Man meint sich wage erinnern zu können. Doch 2010 war auch das Jahr, in welchem Schnee keine Rarität, sondern eher Selbstverständnis war – zumindest im verschneiten 12. Monat des Jahres.

 

 

Während andere Menschen Weihnachten auf den Malediven oder anderen an anderen warmen Orten der Erde feiern, an denen Schokoladen-Weihnachtsmänner eher schmelzen als schmecken, wünschen sich die meisten Deutschen nichts sehnlicher als ein Weihnachten in Weiß. Nachdem es in München und Umgebung noch immer keinen Zentimeter geschneit hat, machen die Wetterprognosen im Netz nur wenig Hoffnung, dass dieser Fall in einer Woche eintritt.

 

 

Vielmehr ist die Rede davon, dass der Wind zwischen dem 17./23. Dezember voraussichtlich stark bis mäßig, in Teilen auch stark bis stürmisch aus überwiegend westlichen Richtungen kommt. Er bringt Niederschlag mit sich. Die Temperaturen bleiben daher mit Werten von zumeist +7/+12 Grad im für die Jahreszeit zu warmen Bereich. Doch jetzt kommts:

 

 

Um Weihnachten herum zeigten die Simulationen der Wettermodelle am 24. Dezember einem vorsichtigen Trend hin zu einem Wetterumschwung über die Weihnachtsfeiertage hinweg. Es könnte vielleicht doch dem Beispiel von 2010 folgen. Jedenfalls: Graupel- oder Schneeschauer in Lagen ab 600-800 Meter schließen die Experten von „www.wetterprognose-wettervorhersage.de“ nicht aus – München liegt auf etwa 500 Meter über dem Meeresspiegel.

 

Es bleibt also weiter spannend.

 

make

 

muenchen weiße weihnacht Wetter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht