Mi, 05.08.2015 , 13:42 Uhr

Ehrlicher Finder – 17-Jähriger will 500 Euro zurückgeben und wird bestohlen

Ein 17-Jähriger hat am Montag beobachtet, wie eine Frau unter dem Karlstor einen 500-Euro-Schein verlor. Als er das Geld zurückgeben wollte, kam allerdings ein 42-Jähriger hinzu und nahm ihm das Geld weg. Die Polizei wurde alarmiert und der Mann festgenommen.

 

Am Montag konnte ein 17 Jahre alter Schüler beobachten, wie einer Frau ein Geldschein aus der Tasche fiel. Es handelte sich dabei um einen 500-Euro-Schein. Der junge Mann war gemeinsam mit Bekannten in der Fußgängerzone am Stachus unterwegs. Direkt unter dem Karlstor verlor die Frau ihr Geld. Der Schüler hob den Schein auf und wollte der Frau hinterherlaufen, um ihr den Schein wiederzugeben. Noch bevor er und zwei Begleiter die Frau erreichten, stelle sich ihnen ein 42 Jahre alter Mann in den weg. Er behauptete, dass der Schein sein Geld sei und nahm ihn einfach an sich.

 

Die Gruppe der Jugendlichen alarmierte sofort eine Polizeistreife in der Nähe. Sie schilderten den Fall und baten um Hilfe. Die eingesetzten Polizeibeamten konnten den Geldscheindieb ausfindig machen und festnehmen. Bei einer Durchsuchung konnte der 500-Euro-Schein aufgefunden werden. Der 42-Jährige Kaufmann wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

 

Die eigentliche Eigentümerin des Geldscheins ist bisher noch nicht aufgefunden worden. Ihr war das ganze Geschehen vermutlich gar nicht aufgefallen.

 

Die jungen Männer haben genau richtig gehandelt, denn Fundsachen darf man rechtlich nicht einfach behalten. Eine verlorene Sache ist zwar besitz-, aber nicht herrenlos. Das bedeutet, dass der Besitzer auch nach dem Verlust des Gegenstandes dessen Eigentümer bleibt. Man macht sich sogar der Unterschlagung (§ 246 Strafgesetzbuch – StGB) strafbar, wenn man eine Fundsache einfach behält, die jemand anderes verloren hat. Das kann mit bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstrafe geahndet werden.

 

 

(pol/jh)

500 Euro Finder Geld Irak Junge karlsfeld Karlstor Stachus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.