Do, 12.06.2014 , 10:15 Uhr

Eichhörnchen Tina aus dem Schuhkarton

Schlägereien, Streit und Vandalismus – damit sehen sich die Beamten des Bundespolizeireviers am Münchner Ostbahnhof besonders an den Wochenenden konfrontiert und wissen, was dann zu tun ist. Als eine Passantin den Bundespolizisten am Dienstagabend (10. Juni) einen mysteriösen Schuhkarton in die Hand drückte, herrschte zunächst Ratlosigkeit auf dem Bundespolizeirevier. Aber auch für diesen – tierischen –  Notfall fanden die Bundespolizisten eine Lösung.

 

Gegen 21:00 Uhr sprach eine Frau die Präsenzstreife der Bundespolizei am Ostbahnhof München an. Die Frau hatte im Stadtgebiet ein Eichhörnchen-Junges gefunden und wollte das kleine Tier nun abgeben. Sogleich überreichte die Frau einen Schuhkarton an die Streife, darin das schlafende Eichkatzerl-Baby, eingebettet zwischen Wattepads. „Tina“ sollen die Beamten das Kleine nennen, meinte die Frau.

 

 

Etwas ratlos nahm die Streife „Tina“ mit auf die Wache. Die Beamten mussten sich zunächst informieren, was man mit dem, vermutlich verwaisten, Jungtier machen kann. Die Tierrettung gab den Bundespolizisten den Tipp, sich an einen gemeinnützigen Münchner Verein zu wenden, der u. a. im Stadtteil Trudering eine Eichhörnchen-Aufzucht betreibt. Die Beamten nahmen „Tina“ kurzerhand mit auf Streife, und übergaben das Junge an eine Tierbetreuerin des Vereins.

 


Am folgenden Tag (11. Juni) meldete sich die Frau von der Aufzuchtstation bei der Bundespolizei: Tina gehe es gut; das graue, unter Naturschutz stehende, europäische Eichhörnchen habe nun zwei Stiefgeschwisterchen und solle ausgewildert werden, sobald es allein zurechtkomme.

 

 

 

jn / Polizei

Eichhörnchen Polizei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 03.05.2024 Service Redakteur*in (m/w/d) in Vollzeit 40h/Woche 03.05.2024 Video Operator (m/w/d) in Vollzeit 40h/Woche 03.05.2024 Kleidertauschparty Der Sommer steht vor der Tür und Ihr Kleiderschrank bietet ihnen nicht das Passende? Dann kommt die Kleidertauschparty in der Mohr-Villa genau zum richtigen Zeitpunkt. Bei Livemusik und Fingerfood kann jeder seine aussortierten Kleidungsstücke vorbeibringen und so zu einer umweltfreundlicheren Zukunft beitragen. Gleichzeitig darf natürlich kostenlos in dem kompletten Fundus gestöbert und anprob0eirt werden. Der