Fr, 29.03.2019 , 13:32 Uhr

Elefanten des Circus Krone verbringen den Ruhestand in Spanien

Der Münchner Circus Krone hat zwei seiner fünf Elefantendamen in den Ruhestand nach Spanien geschickt. Dort leben die Dickhäuter Marla und Kenia in einer „Seniorenresidenz“, in der Nähe von Sevilla. Damit sich die beiden 1983 und 1965 geborenen Tiere besser eingewöhnen können, werden sie von den anderen drei Elefantenkühen begleitet.

 

 

 

Ab in den Süden, ab in die Rente: Heißt es für zwei Elefanten des Münchner Zirkus. Die 36 und 53 Jahre alten Tiere Marla und Kenia sollen jetzt in Südeuropa alt werden. Tierschützer befürworten den Schritt. Cirkus Krone-Presse- und Marketingleiter Andreas Kielbassa erklärt:

 

 

 

 

Das Wohl der Tiere stehe an erster Stelle.

 

 

Für das aktuelle Programm soll nun ein anderer Elefant „gemietet“ werde. Das neue Programm „Mandana“ starte vorerst ohne Elefanten, sei aber so konzipiert, dass die drei Elefanten aus Spanien wieder einsteigen könnten. Wann das sein könnte, ist aber noch unklar. Elefanten sind das Wappentier des Münchner Zirkus. Für seinen Einsatz von Wildtieren wird er häufig von Tierschützern kritisiert.



Die Aktionsgruppe Tierrechte Bayern äußerte sich in einer Mitteilung positiv über die Entscheidung.

 

 

„Mit dem aktuellen Schritt setzt Circus Krone ein erstes Zeichen für den Tierschutz und läutet den Anfang vom Ende der Tierhaltung ein“, teilte die Organisation mit.

 

 

 

1000 Freikarten für neue Show „Mandana“

 

Der Circus Krone stellt dem Sozialreferat für das Gastspiel auf der Theresienwiese nochmals 1.000 Zirkuskarten kostenlos für die Vorstellungen im April zur Verfügung. Überreicht wurden die Karten von Artist Alexander Batuev an Sozialreferentin Dorothee Schiwy.

 

 

 

Circus Krone beweist damit sein großes soziales Engagement in München. Seit über 50 Jahren schenkt der Zirkus sozial benachteiligten Münchner Kindern und Seniorinnen und Senioren Sondervorstellungen.

 

 

Andreas Kielbassa Circus Krone Dorothee Schiwy elefanten freikarten jana Lacey-Krone München münchen.tv Rente Ruhestand Sozialreferentin Spanien
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist