Mi, 29.03.2017 , 15:29 Uhr

Elefantenbulle Gajendra zurück in München

Der Elefantenbulle Gajendra ist nach 6 Jahren im Ausland am Mittwochmorgen endlich wieder im Tierpark Hellabrunn angekommen.

 

Geboren wurde der Dickhäuter 1993 in Indien. 1994 kam er aus dem Arbeitselefantenlager nach München, wo er auch ununterbrochen bis 2011 lebte. 2011 war der rund fünf Tonnen schwere Koloss aufgrund der Renovierungsarbeiten am Elefantenhaus im Tierpark Hellabrunn in den Leipziger Zoo gereist und hat dort zwei Jahre verbracht. Anschließend erlebte er noch vier schöne Jahre im Tierpark Hagenbeck in Hamburg wo er auch mehrere Jungtiere zeugte. Von dort aus ist er nun wieder in das neue und dennoch „alte“ Zuhause in München zurückgekehrt und darf sich auf weitere Jahre in seiner trauten Heimat freuen.

 

Gegen 7:30 Uhr verließ Gajendra am heutigen Morgen den speziell präparierten Transportcontainer direkt am rundum renovierten Elefantenhaus.

 

 

Auch die Mitarbeiter des Tierparks blicken nun gespannt auf die nächste Zeit. Das Einfühlen in die neu gestalteten Anlagen schien aber einen guten Start zu haben, Gajendra schien sich gleich wieder heimisch zu fühlen, so Beatrix Köhler, die zuständige Kuratorin.

 

Elefanten haben ein sehr ausgeprägtes Gedächtnis, dass der Bulle sein altes Zuhause also wiedererkennt ist wahrscheinlich, auch wenn die Anlage nun durchaus neue Seiten zu bieten hat, wie das neue Badebecken unter der Glaskuppel im Elefantenhaus.

 

Tierpark-Direktor Rasem Baban bedankte sich nochmals bei den beiden Tierparks in Leipzig und Hamburg für die spontane und unkomplizierte Aufnahme des Dickhäuters.

 

 

kw

Bulle Dickhäuter Elefant Elefantenhaus Gajendra München Tierpark Hellabrunn Zoo Zuhause
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist