Di, 24.07.2018 , 12:14 Uhr

Englischer Garten: Verstärkt Kontrollen und Warnung vor Dieben

In den vergangenen Wochen machte der Englische Garten immer wieder Schlagzeilen: Von Facebook-Parties, über den beschmierten Monopteros, bis hin zu gewaltsamen Auseinandersetzungen. Die Münchner Polizei zeigt dort immer wieder mit Kontrollaktionen Präsenz, warnt aber gleichzeitig vor Diebstählen und davor, seine Sachen unbeaufsichtigt liegen zu lassen.

 

Nach wie vor finden sowohl durch uniformierte, als auch durch zivile Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte Aufklärungs- und Kontrollaktionen im Englischen Garten in München statt. So sollen vor allem Delikte im Bereich der Eigentumskriminalität, z.B., Diebstähle, als auch Ansätze zu sogenannten „Facebookpartys“ und auch Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz verhindert werden. Erst im Mai war beispielsweise der Monopteros mit Graffitis besprüht worden. Zwei Wochenenden in Folge hatte es im April auch ausufernde Partys gegeben, die schließlich von der Polizei aufgelöst wurden. Je 100 Beamte waren im Einsatz und wurden in der aufgeheizten Stimmung teilweise von Jugendlichen mit Flaschen beworfen. Die CSU hatte deshalb auch eine Parkverordnung ins Gespräch gebracht:

 

 

In den letzten Tagen wurden bei den Kontrollaktionen vermehrt Personen angetroffen, die im Verdacht stehen an Aggressions- und Eigentumsdelikten im Englischen Garten beteiligt gewesen zu sein, bzw. zum Umfeld der Täter zu gehören. Das teilte die Münchner Polizei mit. In diesem Zusammenhang kam es bereits zu mehreren Identitätsfeststellungen und Durchsuchungen.

 

Warnung vor Diebstahl

 

Trotz dieser Aktionen der Münchner Polizei wird davor gewarnt, Wertgegenstände, sei es auch nur bei kurzer Abwesenheit, unbeaufsichtigt auf der Liegewiese zurück zu lassen.

 

Besucher des Englischen Gartens werden zudem aufgefordert, verdächtige Personen oder Wahrnehmungen, wie z.B. anhaltend provozierendes Verhalten von Kleingruppen, immer über den Notruf „110“ mitzuteilen.

Englischer Garten kontrollen Polizei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie