Mi, 06.07.2016 , 15:21 Uhr

Entlaufenen Hund qualvoll ertränkt - 1.000 Euro Belohnung für Hinweise

Waging am See – Zwischen Sonntag- und Montagmittag wurde ein belgischer Schäferhund im Waginger See mit Hilfe eines Betonsteins ertränkt. Die Polizei sucht jetzt nach dem Täter. Zudem hat PETA eine Belohnung von 1.000 Euro für Hinweise ausgesetzt.

 

Die Polizei Laufen musste sich am Montagmittag (04.07.) mit schwerer Tierquälerei befassen. Bereits am Tag zuvor entlief einer 47-Jährigen aus Waging am See ihr belgischer Schäferhund Lenny. Zwar suchten sowohl die Frau als auch ihr Ehemann intensiv nach dem Tier, konnten es aber erst am Montag gegen 11:30 Uhr finden.

 

Der Hund lag im Bereich eines abgesperrten Seegrundstückes unweit des dortigen Steges ca. 10 Meter vom Ufer entfernt im See. Ihm war ein rotes Kunststoffseil um den Hals gewickelt worden, an dem ein ca. 25 cm auf 18 cm großer Betonstein befestigt war. Es wird davon ausgegangen, dass der laut Besitzerin sehr zutrauliche Lenny qualvoll ertränkt wurde. Die Polizei bittet jetzt um Mifhilfe bei der Suche nach dem Täter.

 

Zeugenaufruf:

 

Hat jemand im Bereich des Waginger Sees südostwärts des Hotels Eichenhof in der Zeit zwischen Sonntag, 03.07.16, 12.00 Uhr, und Montag, 04.07.16, ca. 11.30 Uhr eine verdächtige Beobachtung gemacht oder eine Person oder Personen im dortigen Bereich gesehen? Das Seegrundstück, in dessen Bereich der Hund gefunden wurde, ist normalerweise abgesperrt und nur schwer zugänglich. Da der Fundort höchstwahrscheinlich auch der Tatort ist, müssen sich der oder die Täter dort Zugang verschafft haben.

 

Hinweise bitte an die Fachdienststelle in Traunstein unter der Telefonnummer 0861/9873205.

 

PETA setzt 1.000 Euro Belohnung für Hinweise aus

 

Zur Unterstützung der Suche nach dem Tierquäler hat die Tierrechtsorganisation PETA jetzt eine Belohnung in Höhe von von 1.000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Überführung des Täters beitragen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu der Tat geben können, haben ebenso die Möglichkeit, sich telefonisch unter 01520 7373341 oder per E-Mail an PETA zu wenden – auch anonym. Es besteht auch die Möglichkeit, dass es sich um mehrere Täter handelt.

 

Polizei/jl

Bayern belohnung Betonstein ertränkt Hund PETA Tierquälerei Waging am See Zeugenaufruf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 22.01.2024 Tierisch München: Jerry, Lucia & Ermana auf der Suche nach ihrem Glück Sie schnurren, quaken und summen. Aber vor allem machen sie unsere Welt schöner: Tiere. Und genau deshalb widmet sich „Tierisch München“ den Tieren aus unserer Region. Jede Woche stellen wir Ihnen dabei Tiere vor, die ein neues liebevolles Zuhause suchen.   Vielleicht verlieben Sie sich diese Woche ja in ein Katzen-Duo oder einen Hund.