Do., 14.07.2016 , 08:52 Uhr

Erst Dauerregen, dann Sonne: Der Sommer ist in Sicht

Immer dieser Regen. Dabei sehnen sich alle nach Biergarten, Freibad und Sonne. Das Motto diese Woche: Nur nicht aufgeben. Mit ein bisschen Glück kehrt der Sommer bald zurück.

 

München – Es regnet und regnet: Bis zum Donnerstagabend rechnen die Wetterexperten in Bayern mit kräftigen Niederschlägen. Vor allem am Alpenrand müsse man in Staulagen mit bis zu 60 Litern Regen pro Quadratmeter rechnen, sagte am Mittwoch der Meteorologe Martin Schwienbacher vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in München.

 

Einige Flüsse und Bäche könnten deshalb über die Ufer treten, gab der Hochwassernachrichtendienst bekannt. Für einige Gegenden vor allem in der Südhälfte Bayerns gab es deshalb Warnungen, etwa im Raum München und in den Landkreisen Rosenheim, Deggendorf und Cham. Doch es gibt Hoffnung: Spätestens am Wochenende soll der Sommer zurückkehren. Dann locken wieder unzählige Freizeit-Aktivitäten in München.

 

(Die aktuellsten Wetteraussichten finden Sie auch hier)

 

Zu größeren Schäden oder Zwischenfällen sei es wegen der starken Regenfälle bis Mittwochnachmittag nicht gekommen. Hochwassermeldestufe zwei der vierstufigen Skala hatte am Morgen nur der Starnberger See im Alpenvorland und sein Abfluss, die Würm, erreicht. Nahe Ruhpolding im oberbayerischen Landkreis Traunstein war in der Nacht zuvor die Bundesstraße 305 wenige Stunden lang komplett gesperrt. Der in den Inn fließende Wildbach war dort über die Ufer getreten.

 

«Die Böden sind schon ziemlich gesättigt, jetzt kommt der Regen noch dazu», erläuterte Schwienbacher. Eine Hochwasser-Katastrophe erwartet der Meteorologe aber nicht. Die Situation sei nicht vergleichbar mit der Ende Mai und Anfang Juni in Niederbayern rund um Simbach am Inn. Damals seien lokal begrenzt große Regenmengen niedergegangen.

 

Außerdem wird es besser: Am Freitag soll es nur noch vereinzelt an den Alpen regnen. «Danach stellt sich die Wetterlage um», erklärte Schwienbacher. Am Wochenende gibt es Sonne satt und endlich angenehme Temperaturen bis zu 28 Grad – Sommer in Sicht!

 

(dpa/lby)

Sommer Sonne Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten