Mi, 24.06.2015 , 10:15 Uhr

Es wird immer schlimmer: Gaffer sorgen für Staus

Ein Unfall auf der Autobahn. Doch bevor der Rettungswagen am Ort des Geschehens ist, sind schon Schaulustige mit gezücktem Handy da. Das ist nicht nur aus moralischen Gründen verwerflich. Nein, so wird auch oft die lebensrettende Hilfe blockiert.

 

 

Erst am Montag gab es auf dem Mittleren Ring einen schweren Verkehrsunfall, in den ein Bus und zwei PKWs verwickelt waren. Zum Glück gab es, abgesehen von dem hohen Sachschaden, keinen schlimmen Personenschaden. Doch es war ein spektakuläres Bild: Ein Bus steht quer über der Fahrbahn, die Leitplanke klebt verbogen vorne dran. Das Auto, das den Bus gerammt hat ist völlig demoliert. Definitiv eine Szene, die man nicht jeden Tag sieht. Davon ein Selfie auf Facebook – das würde sicher viele „Gefällt mir“ einbringen. Das haben sich am Montag wohl mehrer Autofahrer gedacht, die an dem Unfall vorbeigekommen sind. Schamlos zückten sie ihr Handy und filmten und fotografierten die Szenerie.

 

 

Stau nur wegen den Gaffern

 

Um den Unfall möglichst gut ablichten zu können, müssen die Gaffer natürlich langsam fahren. Schrittgeschwindigkeit oder langsamer. Deswegen kommt es oft an Unfallstellen zu Staus, an denen eigentlich keiner sein müsste. So auch am Montag: Obwohl die Abfahrt zur A9 hätte frei sein müssen, standen die PKWs dort. Die Polizei kennt das Problem, steht ihm allerdings relativ machtlos gegenüber. Gerade in solch einer Situation haben die Beamten Wichtigeres zu tun, als die Kennzeichen der Gaffer zu notieren. „Wir können diese Leute maximal wegen Handy am Steuer dran bekommen“, erklärt Marcus da Gloria Martins, Leiter des Unfallkommandos beim Polizeipräsidium München. Und das kostet sie dann 60 Euro Bußgeld sowie einen Punkt.

 

 

 

 

PKWs bilden keine Rettungsgasse

 

Ein weiterer Grund, warum der Rettungsdienst oft nicht an die Unfallstelle kommt ist, dass die Autofahrer keine Rettungsgasse bilden. Eine große Kampagne, die mit Plakaten auf der Autobahn dafür wirbt soll die PKW Fahrer verstärkt auf diese Pflicht hinweisen. Im schlimmsten Fall kostet es ein Menschenleben, wenn die Hilfe zu spät kommt. Auch hier kann die Polizei ein Bußgeld verlangen. 20 Euro. Nicht gerade viel, bedenkt man, dass dieses Verhalten tödlich sein kann.

 

 

Busunfall Gaffer handy Mittlerer Ring
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.