Do., 07.01.2016 , 08:36 Uhr

Etwa jede vierte staatliche Brücke in Bayern muss saniert werden

Brücken sind teure Bauwerke – und teuer ist auch die Instandhaltung. Eine Anfrage der Landtags-SPD beim Innenministerium enthüllt den großen Sanierungsbedarf. SPD-Fraktionschef Rinderspacher ist entsetzt.

 

München – Etwa jede vierte Brücke an öffentlichen Straßen in Bayern ist nach Einschätzung der Behörden ein Sanierungsfall. Das geht aus einer Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage von SPD-Landtagsfraktionschef Markus Rinderspacher hervor. Demnach müssten 1291 der insgesamt 5085 Brücken in näherer Zukunft instand gesetzt werden, weil „Standfestigkeit und/oder Dauerhaftigkeit“ des Bauwerks beeinträchtigt sein können.

 

Rinderspacher kritisierte den Investitionsstau am Mittwoch scharf: „Was die CSU-Regierung hier mit den Brücken treibt, ist versteckte und verschleppte Staatsverschuldung.“

 

Tatsächlich saniert werde nur ein Bruchteil der Brücken, monierte der SPD-Fraktionschef. So sollten in Schwaben von 149 sanierungsbedürftigen Brücken ganze 17 instand gesetzt werden. „Hier wird die Sicherheit der Menschen gefährdet und die Verschuldung einfach den künftigen Steuerzahlern aufgebürdet.“

 

Auch die Freien Wähler kritisierten die Landesregierung scharf: „Der Sanierungsstau unserer Brücken spiegelt den schlechten Zustand der gesamten Verkehrsinfrastruktur wider – mit der Reparatur hängt Bayern mehr als zehn Jahre hinterher“, sagte der stellvertretende Vorsitzende Thorsten Glauber. Die Staatsregierung feiere zwar einen Rekordhaushalt nach dem anderen, lebe aber tatsächlich „von der Substanz – und auf Kosten künftiger Generationen“.

 

Das Ministerium teilt den Zustand der Brücken nach Schulnoten ein: Die 1291 sanierungsbedürftigen Brücken sind diejenigen, denen die Bauämter die Note vier – „ausreichend“ – oder schlechter gegeben haben. Immerhin 173 Brücken sind demnach mit Note fünf oder sechs beurteilt und in so schlechtem Zustand, dass sie umgehend saniert werden müssten. Die restlichen reparaturbedürftigen Brücken sind mit „ausreichend“ bewertet und müssten demnach „kurzfristig“ saniert werden.

 

Der ministeriellen Auflistung zufolge sind die Brücken in den beiden südlichen Regierungsbezirken und in Niederbayern in etwas besserem Zustand als in den drei fränkischen Regierungsbezirken und der Oberpfalz: Dort stehen 2403 staatliche Brücken, von denen 678 saniert werden müssten. In Schwaben, Oberbayern und Niederbayern dagegen sind nach dem amtlichen Zahlenwerk lediglich 613 Bauwerke reparaturbedürftig, obwohl dort insgesamt 279 Brücken mehr stehen. Rinderspacher fordert nun von der Staatsregierung die schnellstmögliche Aufstockung ihres Reparaturetats.

 

(dpa/lby)

Bayern Brücken Sanierung Straßen

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –