Di, 15.09.2015 , 11:14 Uhr

Ex-Wiesn-Wirt bietet Stadt sein Zelt für Flüchtlinge an

Berni Luff von der Hühner und Entenbraterei Poschner bietet der Stadt sein Wiesn-Zelt an, um darin Flüchtlinge unterzubringen. Für das Oktoberfest 2015 hatte er heuer keine Lizenz mehr bekommen.

 

 

Rund 800 Leute haben in dem Zelt von Berni Luff auf der Wiesn einen Platz gefunden. Nachdem die Hühner und Entenbraterei dieses Jahr nach 80 Jahren aber erstmals keinen Platz auf der Wiesn bekommen hat, kam Berni Luff vermutlich die alternative Idee. Er bietet sein Zelt, das derzeit in einer Lagerhalle bei Aichach eingelagert ist, für die Unterbringung von Flüchtlingen an.

 

Laut TZ Informationen heißt es in einem Schreiben Luffs an die Münchner Stadtspitze: „Unsere Enttäuschung, die wir aufgrund des Umgangs mit uns in Bezug auf die Nichtzulassung zum Oktoberfest erfahren haben, ist natürlich groß.“ Aber: „Trotzdem sehen wir die Notlage, in der sich die Stadt bei der Bewältigung des Flüchtlingsstroms befindet. Wir bieten Ihnen deshalb an, unser Zelt vorübergehend für die Unterbringung von Flüchtlingen zur Verfügung zu stellen.“

 

Im Gegensatz zu den üblichen Notzelten hat das Zelt einen festen Boden und feste Wände und würde sich daher vermutlich etwas besser eignen. Die Verantwortlichen um Brigitte Maier (SPD) und Simone Hilgers lehnten den Vorschlag erstmal ab, wollten sich die Option aber für den Ernstfall offen halten.

 

 

Das Oktoberfest auf münchen tv

 

 

 

Während der Wiesn sendet münchen tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden Sie auch auf muenchen.tv/wiesn

 

 

Auf unserer Facebook-Seite Oktoberfest Live halten wir Sie zu den aktuellen Themen rund um das größte Volksfest der Welt auf dem Laufenden. Mit unserem YouTube Channel verpassen Sie kein aktuelles Video von dem Spektakel auf der Theresienwiese.

 

Flüchtlinge poschner Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie