Mo, 24.11.2014 , 08:18 Uhr

Fall Gurlitt: Bayerns Justizminister Wilfried Bausback erleichtert

Bayerns Justizminister Wilfried Bausback (CSU) hat im „Münchner Merkur“ die Vereinbarung mit dem Kunstmuseum Bern zum Umgang mit dem Erbe von Cornelius Gurlitt als einen „Erfolg“ bezeichnet.

 

Vertreter von Bund, Land und Bern werden die Bedingungen am Montag zusammen in Berlin präsentieren. Dem Vernehmen nach will das Museum die Erbschaft antreten. Hunderte Bilder, die unter NS-Raubkunstverdacht stehen, sollen aber in Deutschland blieben und von der Taskforce weiter untersucht werden.

 

Dem „Münchner Merkur“ (Montag) sagte Bausback: „Ich bin sehr erleichtert, dass dieser Fall jetzt endgültig auf einem guten Weg ist, das internationale Interesse war unglaublich.“ Eine so konstruktive Lösung sei lang nicht abzusehen gewesen. „Mit der Vereinbarung wird auch eine gute Grundlage geschaffen, dass es irgendwann eine Ausstellung in Bayern gibt.“

 

Bausback kritisierte, dass der Gesetzentwurf zum Umgang mit Raubkunst zur Änderung der Verjährungskriterien im Bundesrat feststecke. „Die Bundesrats-Mehrheit hat weder entschieden noch abgelehnt, die Bundesregierung prüft noch. Ich bin sehr enttäuscht, dass seit bald einem Jahr nichts vorangeht.“ Dass Besitzer von NS-Raubkunst rechtmäßigen Eigentümern die Herausgabe von Bildern mit Verweis auf Verjährung verweigern können, sei „unerträglich“.

 

München: Gericht sieht keinen Anlass zur Prüfung von Gurlitts Testament

München: Kunstmuseum Bern will Gurlitt-Erbe annehmen

München: Testament ungültig? Litt Gurlitt an paranoiden Wahnideen?

 

rg / dpa

Bayern bern Cornelius Gurlitt Kunst Nazi Raub
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht