Mi., 06.03.2019 , 14:06 Uhr

Falscher Zeitpunkt: FC Bayern München kritisert Bundestrainer

Kritik an der Entscheidung des Bundestrainers. Der FC Bayern München ist irritiert über die Entscheidung des Bundestrainers, Thomas Müller, Mats Hummels und Jérôme Boateng aus der Nationalmannschaft zu nehmen und verfasst eine Stellungnahme.

 

Grundsätzlich kommentiert der FC Bayern München keine sportlichen Entscheidungen des Bundestrainers, am Mittwoch machten Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge und Sportdirektor Hasan Salihamidžić aber eine Ausnahme. Grund dafür ist Joachim Löws Entscheidung, die Bayern-Spieler Thomas Müller, Mats Hummels und Jérôme Boateng nicht mehr zu berücksichtigen. Die Nominierung des Kaders der Nationalmannschaft liege ausschließlich in Joachim Löws Verantwortung, der gewählte Zeitpunkt sei allerdings fragwürdig.

 

„Das letzte Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft fand am 19. November 2018 statt. Dass die Spieler und die Öffentlichkeit rund dreieinhalb Monate später unmittelbar vor richtungsweisenden Spielen des FC Bayern am kommenden Samstag im Titelkampf der Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg und wenige Tage vor dem entscheidenden Rückspiel im Achtelfinale der Champions League am kommenden Mittwoch gegen den FC Liverpool informiert wurden, irritiert uns“, so der FC Bayern in einer Stellungnahme.

 

Außerdem kritisieren Rummenigge und Salihamidžić die Art, wie den Spielern die Entscheidung mitgeteilt wurde. Bundestrainer Joachim Löw und der Direktor der Nationalmannschaft, Oliver Bierhoff, kamen am Dienstagnachmittag unangekündigt beim FC Bayern in der Säbener Straße zu Besuch.

 

Thomas Müller, Mats Hummels und Jérôme Boateng absolvierten zusammen 246 Länderspiele für die deutsche A-Nationalmannschaft. Sie prägten eine erfolgreiche Dekade des DFB mit dem Gewinn des Weltmeister-Titels im Jahre 2014 als Höhepunkt. „Der FC Bayern hat größten Respekt vor den sportlichen Verdiensten von Thomas, Mats und Jérôme für die Nationalmannschaft und den deutschen Fußball“.

 

 

ft

DFB FC Bayern München Jerome Boateng Joachim Löw Mats Hummels Thomas Müller

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –