Mi., 03.12.2014 , 13:11 Uhr

Familienpass der Stadt München für 2015 zu kaufen

Am Montag, 8. Dezember, startet der Verkauf des 8. Münchner Familienpasses, den das Stadtjugendamt anbietet.
Für sechs Euro gibt es das ganze Jahr zahlreiche Ermäßigungen, Gutscheine, Anregungen und exklusive Angebote.

Über 250 Angebote

Der Familienpass entlastet Familien im Alltag, bei der Freizeitgestaltung und bietet Anregungen für gemeinsame Aktivitäten. Die Stadt München unterstützt den Münchner Familienpass 2015 mit 60.000 Euro.
Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Eine kinder- und familienfreundliche Atmosphäre in München ist mir ein persönliches Anliegen. Dafür habe ich mich in meinem 100-Tage-Programm eingesetzt und gemeinsam mit vielen Akteuren eine Weiterentwicklung auf den Weg gebracht. Die Stadt muss für Familien bezahl- und erlebbar bleiben. Der Münchner Familienpass trägt hierzu bei und entlastet in München lebende Familien finanziell“.

Dank der steigenden Zahl von Kooperationspartnern wird der Münchner Familienpass immer attraktiver. Beim Start im Jahr 2008 beteiligten sich knapp 100 Kooperationspartner. Im Münchner Familienpass 2015 hat sich die Zahl verdoppelt. Er beinhaltet knapp 250 Angebote. Rund 16.000 Familienpässe wurden für das Jahr 2014  ausgeliefert. Davon erhielten Dank des Adventskalenders für gute Werke der Süddeutschen Zeitung e.V. und anderen Spendenmitteln etwa 3.000 bedürftige Familien den Familienpass 2014 kostenlos. 2015 machen die Landkreise Freising, München Land, Dachau, Ebersberg und Starnberg beim Münchner Familienpass mit und leisten dafür einen finanziellen Beitrag.
Ab 1. Januar 2015 kann man sich für die Angebote des Stadtjugendamtes nicht nur telefonisch, sondern auch online anmelden. Der Familienpass kann unter www.muenchen.de/familienpass online für 6 Euro erworben werden, zuzüglich 2 Euro Versandkosten. Neue Angebote im Familienpass 2015 sind unter anderem: Die Stadtwerke München (SWM) gewähren zweimalig kostenfreien Eintritt für eine(n) Erwachsene(n) und ein Kind (bis 14 Jahre) in eines der M-Bäder. Der Wildpark Poing ist mit jeweils einem Gutschein für einen freien Eintritt und einer dauerhaften Eintrittsermäßigung beteiligt. Beim Kaltenberger Rittertunier erhalten Kinder ein tolles Präsent und die Hermannsdorfer Landwerkstätten zeigen zu einer ermäßigten Teilnahmegebühr, wie man Weißwürste und Brezn selbst ökologisch herstellt.

 

Der Pass für ALLE Eltern

Für die Landeshauptstadt München ist Familie immer da, wo Kinder sind.

Der Begriff Familie schließt also Alleinerziehende, Familien mit Pflegekindern und Großeltern mit Enkelkindern ebenso ein wie homosexuelle Partnerschaften mit Kindern. Ein verwandtschaftliches Verhältnis für die Nutzung des Familienpasses ist nicht notwendig.

Der Verkauf des Familienpasses 2015 findet ab 8. Dezember u.a. an folgenden Stellen statt: im Jugendinformationszentrum München (JIZ), in der Stadt-Information im Rathaus im Rahmen der Kinder- und Familieninformation (dienstags und donnerstags 15 bis 19 Uhr), im Stadtjugendamt (Infothek im Elisenhof), in einigen Stadtbibliotheken, in allen Sozialbürgerhäusern, im Kinderinformationsladen der Spiellandschaft Stadt e. V.

Weitere Infos sowie zu Öffnungszeiten unter: www.muenchen.de/familienpass
oder unter Telefon 2 33-3 38 44.

muenchen.de / adc

Eltern Familie Freizeit Kinder

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2025 Work-Life-Balance: Erfolgreich zwischen Büro, Homeoffice und Freizeit navigieren Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben sind heute fließender denn je. Digitalisierung, Homeoffice und flexible Arbeitszeiten eröffnen neue Freiheiten, verlangen aber auch klare Strukturen, um gesund und effizient zu arbeiten. Gerade in einer dynamischen Stadt wie München, in der Arbeitskultur und Lebensqualität eng miteinander verknüpft 14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag