Do, 08.01.2015 , 09:23 Uhr

Feldkirchen: Christbaum verursacht Brand - 100 000 Euro Schaden

Beim Brand eines Christbaums ist in einer Wohnung in Feldkirchen im Landkreis München ein Schaden von mehr als 100.000 Euro entstanden. Fünf Personen erlitten eine Rauchvergiftung. Durch das beherzte Eingreifen der Nachbarn konnte noch schlimmeres verhindert werden.

 


Das Feuer hatte sich am Mittwochabend von dem trockenen Baum aus explosionsartig ausgebreitet, wie die Polizei mitteilte. Das Wohnzimmerfenster wurde samt Rollladen aus der Verankerung gerissen, die Terrassentür zersprang. Ehe die Feuerwehr eintraf, konnten Nachbarn des 79 Jahre alten Bewohners das Feuer weitgehend löschen. Fünf Hausbewohner erlitten eine Rauchvergiftung, einer zudem Verbrennungen an den Händen. Die Brandursache war zunächst unklar.

 

Nicht der einzige Christbaum, der brennt 

 

Erst am Dienstag musste die Feuerwehr wegen eines brennenden Christbaums ausrücken. Ein Ehepaar war am Abend nach Hause gekommen und hatte am Christbaum die drei Lichterketten eingeschaltet. Als sie auf der Couch saßen, hörten sie ein kurzes Zischen und das Licht ging aus. Das Wohnzimmer wurde durch den in Brand geratenen Christbaum erhellt. Löschversuche verliefen erfolglos. Der Christbaum brannte komplett ab und im Wohnzimmer entstand ein massiver Brandschaden in Höhe von ca. 50.000 Euro.

 

Der geschädigte Mieter hatte sich bei Löschversuchen schwere Brandverletzungen an Armen und Gesicht zugezogen. Bei seiner Ehefrau und der Nachbarin bestand Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung. Alle drei Verletzten kamen zu Behandlung in ein Krankenhaus.

 

Bild: Symbolfoto

Brand Feldkirchen Feuer

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie