Di., 17.11.2015 , 11:43 Uhr

Feuerwehrteam des Jahres: Helfer aus Ottobrunn nominiert

Für ihren Einsatz bei einem Großbrand in einem Altenwohnheim mit mehr als 170 Wohnungen könnte die Freiwillige Feuerwehr Ottobrunn jetzt mit dem „Oscar der Feuerwehrbranche“ ausgezeichnet werden: Dem „Conrad-Dietrich-Magirus-Preis“ und damit dem Titel „Feuerwehrteam des Jahres 2015“.

 

Bei einem Großbrand in einem Altenwohnheim mit mehr als 170 Wohnungen waren zahlreiche Bewohner in Gefahr, darunter auch eine Frau im Rollstuhl, die im dichten Rauch eingeschlossen war. Doch dank der guten Zusammenarbeit aller Rettungskräfte konnten alle Bewohner gerettet. Im Einsatz waren insgesamt 158 Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren und des ABC-Zuges München-Land, davon 65 der Ottobrunner Feuerwehr. Hinzu kamen ca. 70 Rettungsdienstkräfte und 50 Polizisten.

 

Die Jury des Conrad-Dietrich-Magirus-Preises hat die Arbeit des Teams der Freiwilligen Feuerwehr Ottobrunn als sehr gut bewertet: „Lehrbuchmäßiges Vorgehen bei einem Einsatz mit sehr vielen betroffenen Personen, bei dem der Schaden auf ein Minimum reduziert werden konnte.“

 

Für das Team der Freiwilligen Feuerwehr Ottobrunn kann man noch bis zum 13. Dezember abstimmen. Sie sind mit neun weiteren Feuerwehrteams aus Nordrhein-Westfalen, Bayern, Hessen, Niedersachsen und Baden-Württemberg im Rennen. Der Sieger wird dann im Rahmen eines großen Gala-Events am 22. Januar 2016 gekürt und gebührend gefeiert. Magirus lädt nach Ulm und überreicht dem Gewinnerteam dort nicht nur die begehrte Conrad Dietrich Magirus Statue, den „Oscar der Feuerwehrbranche“, sondern schickt die Gewinner auch auf einen einmaligen „Einsatz“.

 

Dieser führt das Siegerteam in den Big Apple zur größten städtischen Feuerwehr der Welt, dem New York City Fire Department (FDNY). Dort kann das Team mehr als nur einen Blick über die Schulter der Kollegen werfen. Neben Besuchen verschiedener Feuerwehrwachen und der Ausbildungsakademie „The Rock“ steht auch die Besichtigung des derzeit modernsten Löschboots der Welt auf dem Programm. Eine Reise, die selbst für erfahrene Feuerwehrmänner in ungeahnte Dimensionen führen könnte.

 

Weitere Informationen zum Preis und natürlich zum Online-Voting gibt es hier.

 

Altenwohnheim Brand Conrad-Dietrich-Magirus-Preis Feuerwehr Freiwillige Feuerwehr New York Ottobrunn Ulm

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten