Mi., 05.09.2018 , 11:14 Uhr

Forum Schwanthalerhöhe: Anwohner klagen über die Bauarbeiten

Das Einkaufszentrum „Forum Schwanthalerhöhe“ soll am Donnerstag und Freitag nur zum Teil eröffnet werden. Die Arbeiten für einige Center-Geschäfte sind demnach noch nicht abgeschlossen. Die Anwohner sind von den Bauarbeiten genervt und beschweren sich unter anderem über den Baulärm.

 

Seit zwei Jahren wird an dem Einkaufszentrum gearbeitet. Morgen eröffnen die Apotheke, die Parfümerie und ein Vollcorner. Die Restaurant Kette L’Osteria folgt am Freitag.
Der komplette Betrieb soll erst im Laufe des kommenden Jahres eröffnen. Für den 3.000 Quadratmeter großen Edeka im Untergeschoss gibt es bspw. noch keinen Eröffnungstermin.

 

Die Handelsflächen lagen zuvor brach, seit 2013 das Möbelhaus XXXLutz und 2015 der Spielzeughändler Toys’r’us ausgezogen waren. Das leerstehende Gebäude, welches aus zwei Teilen besteht, wurde zur einen Hälfte von der Hamburger Immobilienfirma HBB aufgekauft, den anderen Teil besitzt die Bayerische Hausbau. Beide taten sich zusammen, um das Konzept eines Einkaufszentrums zu verwirklichen. Dafür investiert die HBB eine stolze Summe von 240 Millionen Euro. Der Bayerische Hausbau wollte zu ihren Investitionen keine Angaben machen.

 

 

Die Anwohner haben betreffend des Einkaufzentrums gemischte Gefühle. Einerseits freuen sie sich auf die Neugestaltung und weitere Einkaufsmöglichkeiten. Andererseits hätten sie sich mehr Platz für soziale und kulturelle Nutzung gewünscht. In den letzten Wochen scheinen die kritischen Stimmen jedoch zu überwiegen. Die Anwohner beschweren sich über den ständigen Baulärm, Dreck und Staub. Die Arbeiten gehen von 7 bis 20 Uhr und manchmal sogar bis 22 Uhr. Wegen des bevorstehenden Oktoberfests, erwirkten die Bauherren zusätzlich eine Sondergenehmigung, um an zwei Sonntagen arbeiten zu dürfen. Der Baulärm überschreite täglich die Immissionsrichtwerte, so die Anrainer. Verärgert sind die Anwohner auch dadurch, dass die umliegenden Straßen als Zufahrtsstraßen und Materiallager genutzt werden. Es gebe außerdem keine verfügbaren Parkplätze mehr. Die Mieter, die vom Baulärm betroffen sind, fordern als Entschädigung drei Monatskaltmieten. Der Forderung möchten die Firmen nach aktuellem Stand nicht nachkommen.

Bau Bauarbeiten Beschwerden Einkaufszentrum Forum Schwanthalerhöhe Kritiker Lärm

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten