Di, 08.12.2015 , 12:54 Uhr

Frau stirbt bei Wohnungsbrand in Garching

Bei einem Wohnungsbrand in Garching ist eine 87-jährige Frau ums Leben gekommen. Für die Frau kam jede Hilfe zu spät.

 

Das Feuer in einer Wohnung in Garching kostete am Montagmittag das Leben einer 87-jährigen Frau. Ein Zeuge hatte beobachtet, wie dichter Rauch aus ihrer Wohnung entwich und die Feuerwehr alarmiert. Auch ein Bewohner des brennenden Gebäudes bemerkte den Brand und wollte helfen. Wegen der Rauchentwicklung schaffte er es allerdings nicht mehr, weiter in das Gebäude vorzudringen.

 

Die Feuerwehr arbeitete sich nach ihrem Eintreffen sofort zu der brennenden Drei-Zimmer-Wohnung vor und löschte das Feuer. Im Wohnzimmer fanden die Einsatzkräfte die 87-jährige Bewohnerin leblos auf. Die Feuerwehr brachte die Dame nach draußen und leitete eine Reanimation ein. Diese verlief jedoch erfolglos und die 87-Jährige erlag ihren Verletzungen.

 

Die Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern noch an. Nach derzeitigem Ermittlungsstand liegen allerdings keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden oder einen technischen Defekt vor. Vermutlich wurde der Brand durch Kerzen verursacht. Es entstand ein Schaden von insgesamt etwa. 60.000 Euro.

 

Die Münchner Polizei empfiehlt allen Mieter und Eigentümer von Wohnungen die Anschaffung von Rauchmeldern, da diese Leben retten können. Rauchmelder kosten nur wenige Euro und bieten einen effektiven Schutz, da sie bei beginnenden Wohnungsbränden mit einem akustischen Alarmsignal schnell auf giftige Rauchgase hinweisen. Die meisten Opfer sterben bei Bränden nicht durch die unmittelbare Wirkung des Feuers sondern an einer Rauchvergiftung, was durch Rauchmelder meist vermieden werden kann.

Brand Garching Tod
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.