Do, 13.02.2014 , 18:20 Uhr

Frühling statt Winterwetter in den Bergen

Der richtige Winter will sich bislang in Bayern nicht blicken lassen. Auch die kommenden Tage ist er nicht in Sicht – im Gegenteil. Zunächst einmal wird es am Wochenende teils frühlingshaft.

 

 

Frühlingshafte Temperaturen soll es am Wochenende im Voralpenland geben. Dank Föhnunterstützung dürfen sich Sonnenanbeter am Samstag auf Spitzenwerte von bis zu 17 Grad freuen, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Donnerstag sagte. Ausflugsgaststätten und Straßencafés dürften auf viele Gäste vorbereitet sein, meinte ein Sprecher des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga in München.

 

Allerdings gelten die positiven Aussichten nicht für ganz Bayern. Vor allem im Norden des Freistaates rechnet der DWD mit Wolken und kühleren Temperaturen. Ab Sonntag soll es dann in ganz Bayern regnen. Hoffnung auf Schnee dürften sich die Menschen dem Wetterexperten zufolge nicht machen. Erst ab 800 bis 1000 Höhenmetern fällt Neuschnee. «Der Winter kann ja im April noch kommen», sagte der DWD-Sprecher. «In den nächsten sieben Tagen jedenfalls nicht.»

 
Die Gastronomie profitiert vom milden Winter jedenfalls. Bei eisfreien Straßen seien die Menschen eher zu Ausflügen bereit, sagte der Dehoga-Sprecher. Bei Sonne – selbst wenn es kühl ist – hätten die Menschen einfach mehr Lust rauszugehen. Das mache sich auch in Wintersportgebieten bemerkbar. «Nicht alle Leute wollen dort skifahren, sondern vielleicht nur in der Sonne sitzen und einen Cappuccino schlürfen.»

 
Mit vielen Skifahrern und Ausflüglern rechnet auch eine Sprecherin der Zugspitzbahnen. «Wir haben gute bis sehr gute Bedingungen», sagte sie. Auf der Zugspitze liegen rund 190 Zentimeter Schnee, im benachbarten Gebiet «Garmisch Classic» sind es etwa 80 Zentimeter. Bis auf einen niedrig gelegenen Lift sind der Sprecherin zufolge alle Anlagen in Betrieb. «Wir haben bestes Skifahrwetter.»

 

 

jn / dpa

frühling Wetter Winter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 03.05.2024 Service Redakteur*in (m/w/d) in Vollzeit 40h/Woche 03.05.2024 Video Operator (m/w/d) in Vollzeit 40h/Woche 03.05.2024 Kleidertauschparty Der Sommer steht vor der Tür und Ihr Kleiderschrank bietet ihnen nicht das Passende? Dann kommt die Kleidertauschparty in der Mohr-Villa genau zum richtigen Zeitpunkt. Bei Livemusik und Fingerfood kann jeder seine aussortierten Kleidungsstücke vorbeibringen und so zu einer umweltfreundlicheren Zukunft beitragen. Gleichzeitig darf natürlich kostenlos in dem kompletten Fundus gestöbert und anprob0eirt werden. Der