Fr, 18.03.2016 , 10:50 Uhr

Frühlingserwachen im Tierpark Hellabrunn

Die neu ausgebrochene Frühlingsstimmung freut jeden, sogar die Tiere im Tierpark Hellabrunn. Die wärmer werdenden Temperaturen locken sie in ihre Außengehege und tierischen Nachwuchs gab es auch! Zwei Zwillingspärchen wurden bei den Affen geboren.

 

Der Frühling zeigt sich zur Zeit von seiner besten Seite. Auch im Tierpark ist das Frühlingserwachen deutlich zu spüren. Viele Tiere erwachen aus der Winterruhe, so auch die Braunbärin Olga. Pünktlich vor den Osterferien taucht die mittlerweile 39 Jahre alte Europäische Braunbärin aus ihrer Winterruhe auf. Sie zog sich im Oktober mit rund 170 Kilogramm Körpergewicht, in ihr Strohlager zurück. Nun ist sie deutlich schlanker, da sie über den Winter 20-30 Kilogramm abgenommen hat. So wird das aber nicht lange so bleiben, denn sie nimmt schon wieder fleißig Futter zu sich.

 

 

Die Frühlingszeit ist aber auch Jungtierzeit. Im ganzen Tierpark gibt es schon Nachwuchs, sowohl bei den heimischen als auch bei den exotischen der insgesamt mehr als 750 Tierarten. Eine kleine Sensation sind gleich zwei Zwillingsgeburten bei den Hellabrunner Affen. Bei den Drillaffen wurden am 19. Februar Zwillinge geboren. Dies ist eine besondere Freude für alle, da Drillaffen eine stark bedrohte Tierart sind. Noch dazu ist dies weltweit erst die dritte dokumentierte Zwillingsgeburt bei Drills in menschlicher Obhut.

 

 

Ebenfalls in der “Welt der Affen“, gab es eine zweite Zwillingsgeburt im Frühjahr 2016! Bei den Kattaaffen, die in freier Natur nur auf der Insel Madagaskar leben, sind am 26. Februar ebenfalls Zwillinge zur Welt gekommen.

 

Es gibt noch eine weitere Veränderung im Tierpark Hellabrunn. In der Dschungelwelt sind zwei neue dunkle Tigerpythons eingezogen. Sie leben dort in einer neu angelegten, 40 Quadratmeter großen, naturnah gestalteten Anlage. Diese asiatischen Würgeschlangen werden nur alle 14 Tage gefüttert und ernähren sich hauptsächlich von Ratten und Hasen. Die beiden Tiere sind männlich, etwa vier Meter lang und mehr als 40 Kilogramm schwer.

 

Die Einzigen, die nicht in Frühlingsstimmung sind, das sind die Murmeltiere. Nur sie betreiben im Tierpark Hellabrunn Winterschlaf und zeigen sich wahrscheinlich erst wieder nach Ostern. In nachfolgendem Video haben wir für Sie die besten Eindrücke eingefangen:

 

Frühlingserwachen Nachwuchs Tierbabys Tierpark Hellabrunn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.