Mi, 12.09.2018 , 12:44 Uhr

Für einen sicheren Schulweg: Kinder fragen Raser

Nach den Sommerferien hat die Schule wieder begonnen. Damit der Weg dorthin sicher bleibt, hat die Polizei zusammen mit Kindern Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

 

Oftmals ärgern sich Autofahrer über Geschwindigkeitskontrollen, bezeichnen dies gar als „Geldmacherei“. Doch die Kontrollen am Mittwoch hatten durchaus ihren Zweck und dürften so manchem Raser vielleicht sogar eine Lektion erteilt haben.

 

Die Schule in Bayern hat wieder begonnen. Viele sind schon „alte Hasen“, doch einige Kinder durften zum ersten Mal den Schulranzen schultern und sich auf die Einschulung freuen. Sie alle haben eins gemeinsam: Sie wollen sicher zur Schule und wieder nach Hause zurück kommen.

 

Unterstützt werden sie dabei von der Polizei. Im Rahmen der Aktion „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ führten die Beamten im Bereich der Grundschule in der Feldbergstraße eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die vierten Klassen durften den Polizisten bei ihrer Arbeit helfen.

 

Insgesamt stoppte die Polizei 43 Autofahrer. Von ihnen waren 32 zu schnell unterwegs. Einer hatte es sogar besonders eilig: Bei ihm wurden 50 km/h anstatt der erlaubten 30 km/h gemessen. Es folgte nicht nur eine Belehrung durch die eingesetzten Polizeibeamten. Die Raser mussten auch den Kindern Rede und Antwort für ihr Fehlverhalten stehen. Für sie hatten die Schülerinnen und Schüler auch ein besonderes Knöllchen parat. Sie verteilten saure Drops an die zu schnellen Autofahrer.

 

Doch es gab auch elf Menschen, die sich vorbildlich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hielten. Und das wurde belohnt: Die Viertklässler überreichten ihnen eine kleine Aufmerksamkeit in Form von Schokolade. Die Aktion „Kinder fragen Raser“ wird jedes Jahr durchgeführt. Hier die Impressionen vom vergangenen Jahr.

 

Blitzer Kinder Kinder fragen Raser Polizei Schulanfang Schule
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht