Di., 18.02.2014 , 11:25 Uhr

G8-Gipfel am 4. und 5. Juni 2015 bei Garmisch

Deutschland hat im kommenden Jahr die G8-Präsidentschaft.

Der G8-Gipfel der acht wichtigsten Industriestaaten in Schloss Elmau in Krün nahe Garmisch-Partenkirchen soll am 4. und 5. Juni 2015 stattfinden. Das hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) entschieden, wie Regierungssprecher Steffen Seibert am Dienstag mitteilte.

 

Die Entscheidung über die Location traf die Bundeskanzlerin bereits im Januar. Das Luxushotel in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen erfülle alle logistischen und sicherheitstechnischen Anforderungen an einen Gipfelort, der immer weiträumig abgeriegelt wird. Zuletzt hatte Deutschland den G8-Gipfel 2007 in Heiligendamm in Mecklenburg-Vorpommern ausgerichtet.

 

Deutschland plant während seiner G8-Präsidentschaft 2015 auch drei Konferenzen der Außen-, Finanz- und Energieminister, wie Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Donnerstag nach der Kabinettsklausur in Meseberg bei Berlin sagte. Thematisch solle der Klimaschutz mit Blick auf eine Ende 2015 geplante Klimakonferenz in Paris ein Schwerpunkt sein. Zudem solle über die «Millenniumsziele» der Vereinten Nationen beraten werden. Dazu zählen etwa Armutsbekämpfung und bessere Gesundheitsvorsorge.

 
In diesem Jahr ist Russlands Präsident Wladimir Putin G8-Gastgeber. Der Gipfel findet im Juni im Olympiaort Sotschi statt. Zu den G8 gehören Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, die USA, Kanada und Russland.

 

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) begrüßte die Wahl von Schloss Elmau als Gipfelort. «Wir werden perfekte Gastgeber für die Staats- und Regierungschefs der acht wichtigsten Industrieländer sein.» Die Wahl Bayerns als Tagungsort sei auch eine Anerkennung der Erfahrung bei der Organisation internationaler Großveranstaltungen. «Und Sicherheit ist ohnehin das Markenzeichen des Freistaats.»

 

Die Bundesregierung verwies auch auf die landschaftlich reizvolle Kulisse, die einen attraktiven Rahmen für die Begegnungen der Spitzenpolitiker biete. Das Schloss habe sich unter den derzeitigen Eigentümern zudem zu einem Forum für internationale Debatten entwickelt, besonders auch mit Veranstaltungen zur deutsch-israelischen und deutsch-amerikanischen Verständigung.

 

 

jn / dpa

Angela Merkel G8 Garmisch

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg