Mo, 04.03.2019 , 09:58 Uhr

Geht die Waldbrandserie in München wieder los?

Nach einem Feuer in Waldperlach steht zu befürchten, dass der Brandstifter der vergangenen Jahre wieder unterwegs ist – Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Am vergangenen Donnerstagnachmittag meldeten Spaziergänger ein Feuer in einem Waldstück in Waldperlach. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr am Einsatzort nahe der Putzbrunner Straße eintrafen, brannte bereits ein größerer Teil eines gerodeten Waldstücks. Die Löscharbeiten gestalteten sich als schwierig: „Aufgrund des Windes wurde das Feuer immer wieder angefacht und der Einsatzleiter forderte weitere Fahrzeuge zur Unterstützung an“, berichtet die Feuerwehr.

 

Insgesamt 70 Einsatzkräfte kämpften mit den Flammen, nach zwei Stunden konnte der Leitstelle „Feuer aus“ gemeldet werden. Anschließend kontrollierte ein Polizeihubschrauber mittels Wärmebildkamera die rund 1000 Quadratmeter große Fläche, um eventuelle Glutnester aufzuspüren zu können. Die Polizei beziffert den Schaden auf etwa 5.000 Euro.

 

Gibt es einen Zusammenhang zur Waldbrandserie aus 2017 und 2018?

Das Kommissariat 13 der Polizei hat nun die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Dabei gilt es auch zu klären, ob das Feuer in Zusammenhang mit den Waldbrandserien aus 2018 und 2017 steht. Mehr als 20 Waldbrände im Münchner Südosten gingen damals vermutlich auf das Konto eines Brandstifters, der jedoch noch nicht gefasst werden konnte.

 

Die Polizei bittet um Mithilfe der Bevölkerung: „ Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.“

 

mz

Brand Feuerwehr München Waldbrand Waldperlach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist