Mi, 12.12.2018 , 12:43 Uhr

"Gelbwesten"-Kundgebung in München

Im Moment schaut die Öffentlichkeit nach Frankreich, wo die „Gelbwesten“ gegen die Reformpläne von Präsident Macron demonstieren. Jetzt soll es auch in München eine Kundgebung zur Solidarisierung mit den Protestierenden geben.

 

Frankreich ist in Aufruhr, denn seit Wochen gehen die teils wütenden „Gelbewesten“, also Menschen mit gelben Warnwesten, auf die Straßen. Bei den Demonstrationen wurden bereits große Schäden angerichtet. Auch in München soll es jetzt eine „Gelbwesten“-Kungebung geben, die erste in Deutschland. Das gab die linke Sammlungsbewegung „Aufstehen München“ bekannt.

 

Am Samstag, den 15.12.2018 auf dem Max-Joseph-Platz soll die Demonstration stattfinden.  „Aufstehen München“ ruft gemeinsam mit der ebenfalls linken französischen politischen Bewegung „La France Insoumise“ dazu auf. Dieses Bündnis solidarisiert sich nach eigenen Aussagen mit den Protesten der französischen Bevölkerung gegen die Reformpläne von Präsident Macron.

 

Es soll aber nicht nur eine Solidarisierung sein, sondern es soll auch auf ähnliche Probleme in Deutschland hingewiesen werden. Dafür wurde ein ganzer Forderungskatalog an die Bundesregierung aufgestellt. Es wird unter anderem gegen die Wohnungsraumnot, Mietspekulationen, ungerechte Besteuerung und Privatisierung von öffentlichen Einrichtungen demonstriert. Das Bündnis spricht sich aber gegen jegliche gewalttätige Ausschreitungen bei den Demonstrationen aus.

 

Es werden „Aufstehen“-Gruppen aus Augsburg, Regensburg, Landshut und Nordbayern erwartet. Auch Gruppen der Sammlungsbewegung aus anderen deutschen Großstädten sollen sich der Münchner Initiative angeschlossen haben und sollen Kundgebungen beispielsweise in Stuttgart oder Hamburg planen.

 

Aufstehen Gelbwesten Kundgebung La France Insoumise München
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising