Fr., 26.01.2018 , 14:44 Uhr

Grippewelle: So schützen Sie sich am besten

Das Gesundheitsreferat und Münchner Kliniken warnen vor der Grippewelle. Neben einer Impfung raten Experten zu wichtigen Vorsichtsmaßnahmen wie Händewaschen.

 

Vielleicht merken auch Sie es momentan: viele Arbeitskollegen sind krank und auch Ihrem Körper gehen langsam die Kräfte aus. Husten, Schnupfen und Fieber – die Grippewelle walzt über die ganze Stadt hinweg. Münchens Gesundheitsreferentin Stephanie Jacobs rät deswegen, Grippe nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. „Eine echte Grippe ist mehr als ein bisschen Schnupfen, Husten, Heiserkeit. Vor allem Risikogruppen sollten sich beraten lassen und zur Impfung gehen.“ Dass Grippe unter Umständen auch einen tödlichen Verlauf nehmen kann, zeigen die 14 Menschen, die laut Robert-Koch-Institut in der aktuellen Influenzasaison bereits an dem Virus gestorben sind.

 

Gängiger Impfstoff wirkt kaum gegen dominierendes Grippevirus

 

Um sich vor einem Grippevirus zu schützen, wird fast immer eine Impfung empfohlen. Allerdings hilft der normale Dreifach-Impfstoff aktuell nur bedingt gegen die Influenza. Denn momentan lösen vor allem Influenza-B-Viren die meisten Grippe-Infektionen aus. Dieser Virustyp wurde im gängigen Impfstoff aber nicht berücksichtigt.

 

Im Gegensatz zu einer Dreifachimpfung, werden die Kosten für eine Vierfachimpfung jedoch nicht von den Krankenkassen übernommen. Die Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Ingrid Fischbach (CDU) fordert deswegen eine Kostenübernahme für die Vierfachimpfung durch alle gesetzlichen Kassen. Mehrere Kassen, unter anderem die DAK Gesundheit und Barmer, haben bereits angekündigt, die Impfung für Risikopatienten zu übernehmen.

 

Die Ständige Impfkommission empfiehlt die Impfung für folgende Personengruppen:

 

 

Das können Sie selbst tun

 

Die Übertragung von Influenzaviren erfolgt überwiegend durch Tröpfchen, insbesondere beim Husten oder Niesen, Atmen oder Sprechen und durch direkten Kontakt der Hände mit kontaminierten Oberflächen oder beim Händeschütteln. Daher heißt es, neben der jährlichen Grippeschutzimpfung, …

 

 

grippe grippewelle Impfung prävention Tipps

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten