Mi., 13.04.2016 , 13:50 Uhr

Hauspreise in München etwa fünfmal so hoch wie in Hof oder Cham

München – Die Immobilienpreise in Bayern entwickeln sich immer weiter auseinander. Für den Preis eines Ein- oder Zweifamilienhauses in München können sich Verbraucher in einigen Regionen Oberfrankens inzwischen fünf Häuser kaufen.

 

In der bayerischen Landeshauptstadt sei ein gebrauchtes Haus im Stadtgebiet nach den Preiserhöhungen der vergangenen Jahre kaum noch unter einer Million Euro zu bekommen, sagte der Geschäftsführer der Sparkassen-Immobilien-Vermittlungs-Gesellschaft, Paul Fraunholz, am Mittwoch in München. In Hof, Kulmbach oder Cham seien Häuser in einer mittleren bis guten Lage hingegen bereits für weniger als 200 000 Euro zu haben.

 

Im Mittelfeld liegen die Häuserpreise mit 450 000 bis 550 000 Euro in Nürnberg, Augsburg, Rosenheim, Lindau oder Neu-Ulm. Noch teurer wird es in Regensburg, Ingolstadt, Landsberg oder Bad Tölz mit 550 000 bis 700 000 Euro. Darüber liegen vor allem die Landkreise rund um München sowie Miesbach und Garmisch-Partenkirchen in Oberbayern. (dpa/lby)

 

Video: Die bayerische Bauwirtschaft ist mit Rückenwind ins Jahr 2016 gestartet. Die Zahl der Baugenehmigungen ist deutlich gestiegen. Trotzdem ist bezahlbarer Wohnraum im Freistaat weiterhin Mangelware. Und das nicht nur zum Ärger der Mieter, sondern auch der Wirtschaft. Im Münchner Presseclub gab die Landesvereinigung Bauwirtschaft Bayern nun einen Überblick über die Lage der Branche.

 

Passend zum Thema:

 

Die Situation auf dem Wohnungsmarkt in München ist und bleibt angespannt. Billiger Wohnraum ist knapp – das führt besonders bei Studenten zu großen Problemen bei der Wohnungssuche. Eine Studie des Institutes Deutsche Wirtschaft Köln zeigt nun, wie teuer Wohnen in München für Studenten wirklich ist. Mehr dazu hier.

 

Die Wohnungssituation in München ist angespannt. Wie nun aus einer Studie von Allianz und Prognos hervorgeht, soll sich die Situation auch in den nächsten 30 Jahren weiter verschlimmern. Lesen Sie mehr dazu, das sin München jährlich mehr als 9000 Wohnungen fehlen.

 

 

Hauspreise Immobilien Mieten München

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen