Fr., 18.09.2015 , 11:24 Uhr

Hellabrunn: nach 15 Jahren wieder Stumpfkrokodile im Münchner Zoo

Endlich gibt es wieder Stumpfkrokodile in München. In den letzten 15 Jahren hat der Tierpark Hellabrunn keine solchen Reptilien mehr beherbergt. Der Krokodile-Zuwachs kommt aus Frankreich und aus England.

 

 

Das weibliche Stumpfkrokodil aus Frankreich lebt sich ganz gemächlich ein in seinem neuen Zuhause im Urwaldhaus ein und testet die Schwimm- und Versteckmöglichkeiten seiner neuen Anlage. Das Männchen aus Großbritannien siedelte am 11. September nach München um und hat schon seinen Lieblingsplatz gefunden: Zwischen zwei großen Ästen im Wasserbecken, bestens getarnt, beobachtet es aufmerksam das Geschehen um sich herum.

 

Noch sind die zwei Stumpfkrokodile in separaten Anlagen im Urwaldhaus gegenüber von den Schimpansen (Krokodil-Männchen) bzw. Gorillas (Weibchen) untergebracht. Nach einer Eingewöhnungsphase sollen die beiden jedoch zusammengeführt werden.

 

Stumpfkrokodile sind in ihren Heimatregionen in West- und Zentralafrika vom Aussterben bedroht und werden hierzulande im Europäischen Erhaltungszuchtprogramm, kurz EEP, betreut. „Krokodile zählen zu den Lieblingstieren von Hellabrunn-Besuchern.

 

 

Das weibliche, von Frankreich nach Hellabrunn gezogene Stumpfkrokodil wurde am 27. September 2009 im französischen Plouagat geboren und kam am 1. Mai nach München. Mittlerweile ist es knapp einen Meter groß. Ausgewachsen wird es etwa zwei Meter messen. Das britische Männchen ist am 4. Oktober 2001 in Bristol in Großbritannien geschlüpft und lebte seit 2006 in Marwell, bevor es vor sechs Tagen nach Hellabrunn reiste. Es ist etwa 1,30 Meter lang.

 

Die beiden Neuzugänge suchen übrigens noch Tierpaten. „Wer die Patenschaft übernehmen möchte, erhält weitere Infos auf unserer Website oder im Service-Center am Flamingo-Eingang.“, erläutert Zoodirektor Rasem Baban.

 

Weiter Artikel zum Thema Tierpark Hellabrunn:

„Hallo, Hellabrunn“ – Nashornbaby gesund und munter vorgestellt

Taziyah ist die neue Giraffendame in Hellabrunn

Zum Orang-Utan-Tag ein Besuch in Hellabrunn

 

hellabrunn Krokodil München Zoo

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit