Mo., 07.11.2016 , 13:51 Uhr

Herbst-Zeit = Igel-Zeit

Während der Herbst-Zeit sieht man überall vermehrt Igel, die versuchen, sich genug Fett für den Winterschlaf anzufuttern. Viele schaffen das ganz gut alleine, vor allem junge, verletzte oder kranke Tiere brauchen allerdings auch Hilfe. Doch was muss man beachten, um den Igeln wirklich zu helfen anstatt ihnen zu schaden?

 

Gesunde Igel, die keine menschliche Hilfe bei der Überwinterung benötigen, erkennt man unter anderem an einem tropfenförmigen Körper, einem nassen Schnäuzchen, aufgestellten Stacheln und halbkugelförmigen, schwarzen Knopfaugen. Zudem begegnet man ihnen meist nur nachts oder während der Dämmerung und bei Gefahr rollen sie sich fest zusammen. Diese Igel sollte man ihrem natürlichen Lebensraum überlassen. Denn sogar laut Gesetz dürfen Igel nur dann aufgenommen und gepflegt werden, wenn sie hilfsbedürftig sind.

 

 

Hilfsbedürftige Igel erkennt man beispielsweise an einem walzenförmigen, mageren Körper, einer trockenen Nase, schlitzförmig, tief in der Höhle liegenden Augen und oft auch an einer auffälligen Nackenfalte. Mehr Informationen dazu finden Sie auch unter www.tierschutzverein-muenchen.de.

 

Nur Igel, die Auffälligkeiten zeigen, sollten zu einem Tierarzt gebracht werden und gegebenenfalls bei einem Menschen überwintern. Zudem gilt: Wer kranke Igel angefasst hat, muss auf besonders gründliche Handhygiene achten, da viele Krankheitserreger, wie beispielsweise Salmonellen, auch auf den Menschen übertragbar sind.

 

Aber auch gesunden Igeln kann  die Überwinterung erleichtert werden. Beispielsweise eine Obstkiste mit Öffnungen im Garten, etwas Stroh, Laub und Zweige können schon als Winterquartier für einen gesunden Igel ausreichen.

 

Sollten Sie einen Igel füttern wollen, ist bei der Fütterung Einiges zu beachten:

 

Als geeignet gelten hier Katzen- und Igeltrockenfutter, Katzen- und Hundenassfutter, Haferflocken und Wasser. Vermeiden Sie allerdings Milch, rohe Eier und rohes Fleisch sowie Schnecken und Regenwürmer, denn dies könnte für den Igel schädlich und gefährlich sein.

 

sf

füttern Herbst Igel Tiere Winter Winterschlaf

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2025 Ein neues Zuhause für die Fellnasen aus Starnberg 24.03.2025 Der Tierschutzverein Aktion Tier Kitty München stellt sich und seine Bewohner vor. 14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem